Ausgepackt-Archiv

WWP - Wings & Wheels Publications

In der Red Line Serie kommt mit Band 62 das Thema "Pz.Kpfw.35(t)".

Auf 68 Seiten hat das WWP Team sich dieses besonderen Panzers aus tschechischer Produktion angenommen und einige Museumsstücke im Detail fotografiert - gerade für Modellbauer ergeben sich hier wichtige und interessante Einblicke.

Die aktuellen Bilder sind allesamt farbig und von sehr guter Qualität - die historischen sind natürlich in schwarzweiß aber auch guter Qualität.
Zusätzlich gibt es zu jeder Bilderseite entsprechende Texte die erklären was es dort gerade zu sehen gibt. Die Texte sind übrigens alle komplett auf Englisch, das aber leicht zu verstehen ist.

Das Heft beginnt mit 11 Seiten mit historischen Fotos des Panzer 35(t) in tschechischen und deutschen Diensten.
Danach folgen 38 Seiten mit Fotos von zwei Originalfahrzeugen aus dem Museum in Aberdeen und aus dem VHU in Tschechien. Diese befinden sich in exzellentem Zustand.
Das Fahrzeug wird nach Baugruppen sortiert dargestellt - so werden erst Allgemeinansichten und dann weiter das Laufwerk, Wanne, Motordeck, Turm, Waffe, usw. gezeigt.
Das Besondere und besonders Sinnvolle ist, dass hier zwischen den Fotos historische Detailfotos und exzellente Zeichnungen eingebaut sind, die die einzelnen Teile und Bereiche sehr gut ergänzen und verständlich machen. Dies ist teilweise so extrem detailliert, dass man die Teile direkt nachbauen könnte. :-) Besonders finde ich auch die zeichnerische Übersicht über die knapp 40 Teile des Bordwerkzeugs.
Aktuelle Bilder aus Innenraum und Motorraum gibt es übrigens nicht, aber eben historische Fotos und Zeichnungen.

Im Anschluss gibt es 13 Seiten auf denen explizit auf zwei 1/35 Modelle des Pz.35(t) von Jose Brito und Petr Vorobok eingegangen wird - inklusive Bemalungs und Alterungstipps und Dioramenbau.

Auf den letzten 3 Seiten gibt es ein paar Infos und fotos zur 3,7cm PaK(t) aus dem Panzermuseum Munster.

Ein wirklich schönes Heft, das einen hochinformativen Rundumschlag bietet und so historisch und technisch Interessierten, wie auch Modellbauern eine Menge tolles Referenzmaterial an die Hand gibt.


Red Line - Band 62 - "Pz.Kpfw.35(t)"

Frantisek Korán, Vladimir Francev, et.al.
ISBN: 978-80-86416-77-9
Format: 24,5 x 23,5 cm, 68 Seiten
Jahr: 2011, Wings & Wheels Publications


zurück