Ausgepackt-Archiv

WWP - Wings & Wheels Publications

Aus dem Hause WWP gibt es in der Red Line mit der Art. Nr. R073 das Buch M38A1 in detail.

Auf 108 Seiten werden verschiedene Varianten des M38 gezeigt. Auch für dieses Buch wurden die Fotos wohl aufgenommen während eines Sammlertreffens oder einer Ausstellung. Die israelischen Varianten (CJ5 und M606A2) scheinen in einem Freilichtmuseum zu stehen.
Solche Museen sind in Israel nicht ungewöhnlich. Das Fotomaterial ist sehr gut. Die Fotos sind sehr groß und bieten hervorragende Referenzen für den Modellbauer. Außen, Innen und auch im Motorbereich wird dem Leser erstklassiges Bildmaterial geliefert. Die meisten Fotos zeigen erstklassig restaurierte Fahrzeuge die so aussehen als wäre sie gerade beim Hersteller vom Band gerollt. Lediglich die meisten abgebildeten Fahrzeuge der IDF sehen extrem desolat aus. Da scheint einfach nur Farbe über den Rost gejaucht worden zu sein, es wurde mit rot umhergepinselt und fertig war der Lack. Einfach nur gruselig.
Da sticht der CJ 5 aus dem Besitz des Privatsammlers Mark Hazzard ganz besonders raus. Das Fahrzeug ist erstklassig restauriert und sieht hervorragend gepflegt aus.

Wenn ich mich recht entsinne hatte AFV Club vor einiger Zeit mal einen M38 im Maßstab 1:35 im Programm… Sehr empfehlenswerte Lektüre, jedoch nur in englischer Sprache. Mit rund 30,- EUR liegt der Kaufpreis noch im verträglichen Rahmen.

M38A1 in detail
Willys M38A1 and IDF militarized CJ5 Jeeps
Luboš Doubek and František Kořán
ISBN 978-80-87509-28-5
108 Seiten, 300 Farbfotos, 38 Technische Zeichnungen
Soft cover



zurück