Ausgepackt-Archiv

WWP - Wings & Wheels Publications

In der Train Serie kommt mit Band 01 das Thema "Kriegslok BR 52".

Nachdem diese neue Serie von WWP angelaufen ist, kommt dieser Band 1 erst nach dem 2.Band, der die BR 86 behandelt hat..

Dieser Band ist nochmal ein Tick umfangreicher - insgesamt 174 Seiten im Softcover und DIN A4 Hochformat erfreuen hier den Leser und Interessierten.

Das WWP Team hat hier eine recht ansehnliche Menge an verschiedensten BR 52 in Museen und Sammlungen in verschiedenen Ländern aufgesucht und fotografiert. Dies sind in der Hauptsache natürlich Fahrzeuge die in der Nachkriegszeit genutzt und modifiziert wurden. Von daher muss man ein wenig vorsichtig sein, wenn man diese als Referenzfotos für sein WW2 Modell nutzen will.
Zusätzlich zu den verschiedenen Loks werden auch der Steifrahmentender, der Wannentender und sogar der seltene Kondenstender in Fotos und teilweise in Zeichnungen präsentiert.
Die aktuellen fotos aus den Museen sind allesamt in Farbe, während die historischen Fotos in schwarzweiß abgedruckt sind.
Die Fotoqualität ist durchgängig gut mit guter Ausleuchtung und Schärfe. Auch die Fotogröße ist sehr gut gewählt.
Alle Bereiche der Lok werden gruppiert auf verschiedenen Seiten genau gezeigt - so bekommt man gute Referenzansichten des Laufwerks, des Chassirahmens, der Kesseldetails, Führerhaus, Armaturen, Kupplungen, Leitungen, usw. usf.

Am Schluss des Heftes gibt es noch 8 Seiten mit 3 hervorragend gebauten und unterschiedlich bemalten 1:35 Modellen der BR-52.

Mit 45 Euro ist dieses Heft sicher kein Schnäppchen - bietet aber mit über 170 Seiten eine gewaltige Menge an Fotos, die man sonst so nicht bekommt.


Train Line - Band 1 - "BR-52"

Frantisek Korán et.al.
ISBN: 978-80-86416-97-7
Format: 24,5 x 23,5 cm, 174 Seiten
Jahr: 2011, Wings & Wheels Publications


zurück