Ausgepackt-Archiv


Die Ausgabe 02 des noch recht neuen Elements in Combat aus dem Hause Xtreme Modelling, ist im Juli 2008 erschienen.
Auf über 90 DIN A4 Seiten im Hochformat geht es in dieser Ausgabe um Dioramen, die den Winter zum Thema haben. Dieses entweder als Schnee, Schneematsch oder als Eis im Rahmen des Dioramas. Wie in der ersten Ausgabe gibt es nicht nur ganzseitige Darstellungen der Dioramen, sondern auch jede Menge Details und es gibt auch schöne Schritt für Schritt Anleitungen. Diese erleichtern das Nachmachen enorm. Die Photos sind allesamt von sehr guter Qualität und bieten eine Quelle der Inspiration für eigene Werke.
Der Text ist durchgängig Englisch und gut verständlich. Auch die einzelnen Fotos haben erklärende Bildunterschriften, sodass man immer im Bilde ist, was gerade gezeigt wird.

Das Buch ist in drei Kapitel unterteilt. Begonnen wird mit Winter Dioramen, welche amerikanische Fahrzeuge zum Schwerpunkt haben. Den Anfang macht das Diorama 'Shooter Down' von José L. Lopez. Auf 10 Seiten gibt es ein unterhaltsames Diorama mit einem Sherman als Schwerpunkt. Es zeigt sich hier, dass Dioramen nicht immer bierernst sein müssen, um eine stimmige Atmosphäre zu erzeugen.
Die nun folgenden 15 Seiten sind dem Diorama 'In God we Trust' von Antonio Martín Tello gewidmet. Trotz der geringen Größe und 'nur' einem M24 Chaffee und drei Figuren ist dieses Diorama genial gelungen. In dem Artikel wird in mehreren Schritt für Schritt Anleitungen und den Bau des M24 eingegangen. Der Hintergrund mit einer zerstörten Kirchensektion ist nicht weniger eindrucksvoll. Wer der Meinung war, dass einfarbige Fahrzeuge langweilig aussehen wird hier eines besseren belehrt.

Der zweite Teil widmet sich russischen Fahrzeugen. Den Anfang bildet hier das tolle Diorama 'breaking the ice' von Jonas Dahlberg. Auf 9 Seiten wird hier die Erstellung eines eingebrochenen T-26 beschrieben. Neben dem Bau des Fahrzeuges, gibt es auch eine schöne Anleitung, wie man aufgebrochenes Eis darstellt. Zusammen mit vier Figuren ergibt sich eine kleine dramatische Szene.
Weiter geht es mit Bau einer Vignette für ein SU-76M von Michel Pérez. Auf 9 Seiten wird gezeigt, mit welchem Aufwand aus dem Grundmodell ein Meisterstük erschaffen wurde. Desweiteren finden sich noch auf 4 Seiten Farbprofile dieses interessanten Fahrzeuges.

Im letzten und grössten Abschnitt werden Winterdioramen mit Fahrzeugen der Wehrmacht behandelt. Den Anfang macht die Vignette 'Lost in the Steppe' von Ricardo Merino. Auf 14 Seiten kann man die Enstehungsgeschichte dieser kleinen, aber sehr feinen Vignette nachverfolgen. Als Fahrzeug dient hier ein Munitionsschlepper auf Basis eines Panzer I A. Beeindruckt hat mich hier, mit wie viel Liebe auch kleine Details abgebildet wurden. Dies zeigt sich auch in dem Bericht, welcher mit zahlreichen Bildern ausgestaltet wurde.
Es folgt ein 10 seitiger Bericht von dem Diorama 'White Hell' von Javier Soler. Neben dem sehr schön gemachten 38(t) wissen hier die Figuren und die Interaktion zu gefallen. Auch wird in diesem Bericht nicht mit Bildern gespart.
Die nun folgenden 6 Seiten werden von Ignacio del Corral gefüllt, welcher 'Time for a Break' beisteuert. Im Mittelpunkt steht hier ein Sd. Kfz. 234/1 von Dragon, welches eindrucksvoll gealtert wurde. Neben der Bemalung und Alterung des Fahrzeuges beleuchtet der Artikel auch die Herstellung einer passenden Bodenplatte.
Weiter geht es mit einem Beitrag von Patrick Dorn. Auf 7 Seiten präsentiert er sein Diorama 'Ground Threat', bei dem eine 10,5 cm Flak die Hauptrolle spielt.
Den Abschluss dieses Heftes bildet ein 7 seitiger Bericht von Abilio Piniero, 'Captured T-70'. Auch hier gibt es wieder eine schöne Schritt für Schritt Anleitung die Baufortschritt des Beutefahrzeuges eindrucksvoll dokumentieren. Gefallen haben mir hier neben den Detailaufnahmen auch die Beschreibung zur Herstellung der Base.

Der zweite Band der Serie 'Elements in Combat' ist wieder ein tolles heft geworden. Die Qualität der gezeigten Werke ist sehr gut. Besonders beindruckt haben mich die tollen Photos, die sich teilweise über zwei DIN A4 Seiten erstrekcten. Dieses Heft bietet eine Fülle an Tips, Tricks und Anregungen und eignet sich sowohl für Anfänger wie auch für Profis. Mit gut 21 Euro erhält man hier ein knapp 100 seitiges Heft, welches einem lange Freude bereiten wird.

zurück