Ausgepackt-Archiv


Aus dem Hause Xtreme Modelling gibt es eine weitere Neuheit; und zwar The Spanish Way - Painting and Displaying Military Models Volume 1. Auf 130 Seiten im DIN A4 Format stellen diverse spanische Modellbaukollegen ihre Arbeiten vor.
Neben Bau, Bemalung und Alterung der Fahrzeuge wird auch ausführlich auf die Gestaltung einer ansprechenden Präsentation der Fahrzeuges auf einer passenden Vignette/Diorama eingegangen. All dies wird anhand von jeder Menge Photos unterstützt, die durch die Bank eine sehr gute Qualität haben, so daß man eigentlich eher von einem Bildband als von einem Buch über Dioramengestaltung reden müsste. Desweiteren finde ich es interessant, daß jeder Autor am Ende seines Artikel noch kurz mit Bild vorgestellt wird und eine Auflistung der verwendeten Bausätze und Zubehör gibt.
Der Text ist durchgängig Englisch und gut verständlich. Auch die einzelnen Fotos haben erklärende Bildunterschriften, sodass man immer im Bilde ist, was gerade gezeigt wird.

Nach einem kurzen Vorwort vom Herausgeber José Azorin und Mig Jiménez macht Andrés Bernal mit seiner Vignette 'On the run' den Anfang. Auf 15 Seiten stellt er seine Vignette vor, auf der ein Sd.Kfz.250 den Schwerpunkt bildet. Auf nicht weniger als 6 Seiten erstreckt sich die interessante Schritt für Schritt Photostrecke, welche den Bau, Lackierung und Alterung des Fahrzeuges zeigt. Im weiteren Verlauf des Artikels wird auf die Gestaltung des Bodens und der Figuren eingegangen.
Weiter geht es mit einem ausgebrannten T-26. Diese komplexe Vignette stammt von Chema Cabrero. Auf 16 Seiten wird auch hier auf die Entstehung eingegangen. Neben einem ausführlichen Baubericht und vielen Bilder vom Bemalungs-/Alterungsfortschritt geht dieser Artikel auch auf die Komposition der kleinen Vignette ein. Dies wird anhand von Entwurfszeichnungen verdeutlicht.

Es folgt ein 13 seitiger Baubericht von Juan Luis Mercadal, welcher ein tolles Bison I gebaut hat. Als Grundlage diente der Bausatz von Alan. In vielen Bildern wird gezeigt, mit welchem Aufwand man aus dem Grundbausatz ein eindrucksvolles Modell erstellen kann. Abgerundet wird dieser Bericht mit einem kurzen Abriß über die Erstellung der Vignette und Bemalung der Figur.
Francisco J. Arévalo steuert mit 'The Suburb' ein tolles Winterdiorama bei, bei dem ein Panzer III im Mittelpunkt steht. Auf 12 Seiten wird auch hier ausführlich auf die Entstehung eingegangen. Darüber hinaus gibt es noch eine schön bebilderte Schritt für Schritt Anleitung in welcher die Herstellung von Schnee gezeigt wird. Beeindruckt haben mich hier die schönen Photos vom Gesamtwerk.

Nun folgt ein Ausflug in den Bereich der 1/72 Dioramen. Mit 'A streetcar named defeat' zeigt Javier Franco, daß man auch im kleinen Maßstab beeindruckende Dioramen bauen kann. Auf 11 Seiten beschreibt er die Entstehung dieses Werkes. In dem Artikel geht der Autor jeweils nur kurz auf die einzelnen Elemente des Diorames, wie Fahrzeuge und Gebäude, ein. Dies ist aufgrund der Vielzahl der verwendeten Komponenten auch verständlich.
Im folgenden Artikel stellt Javier Redondo seine Vignette 'Stalingrad' Son' auf 14 Seiten vor. Hierbei wird ein T-34 bei seiner Fahrt durch die Ruinen von Stalingrad dargestellt. Auch hier gibt es wieder eine sehr schön gemachte Photostrecke während der Bemalung/Alterung des Modelles. Desweiteren wird auch die Vignette ohne Fahrzeug und Figuren auf sehr schönen Bildern vorgestellt. Den Abschluß dieses Artikels bilden einige eindrucksvolle Bilder vom Gesamtwerk, die sich teilweise über eine DIN A4 Seite erstrecken.

Im Anhang finden sich noch drei Artikel. Zum Einem stellt Mig Jiménez auf 8 Seiten die Entstehung eines Bronekater. Dabei handelt es sich um ein bewaffnetes Boot, welches im zweiten Weltkrieg von der russ. Armee eingesetzt wurde. Auch hier gibt es wieder eine ausführliche Photostrecke, bei der die einzelnen Techniken zur Alterung eines Modelles gezeigt werden.
Nach diesen tollen Modellen gibt es noch ein paar historische Hintergrundinformationen zum sIG 33 auf Pz I Ausf. B. Zunächst stellt Guillem Martí in einem 15 seitigen Artikel das Fahrzeug kurz vor und beschreibt auch bei welchen Einheiten das Bison I zum Einsatz kam. Der Artikel beinhaltet sehr viele originale Photos vom Einsatz und sind eine tolle Quelle für Inspirationen. Den Abschluss dieses tollen Heftes bilden acht Seiten mit Farbprofilen vom Bison I.

Mit 'The Spanish Way' hat man ein sehr gut gemachtes Heft zum Thema Gestaltung von kleinen Vignetten und Dioramen in der Hand. Die vielen Photostrecken, welche sehr gut die Entstehung der Fahrzeuge und Vignetten zeigen, animieren zum Nachmachen. Es fällt mir schwer, einen Favoriten aus den Artikel zu nennen. Alle gezeigten Werke haben eine hervorragende Qualität.
Hervorzuheben möchte ich vor allem die Quantität und die Qualität der Photos. Dieses Heft bietet für ca. 30 EUR eine Fülle an Informationen.


Spanish Way erhalten Sie in Deutschland z.B. bei


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück