Ausgepackt-Archiv


Aus dem Hause Xtreme Modelling kommt frisch die Ausgabe 35 der gleichnamigen Zeitschrift in meinem Briefkasten, um so das modellbauerische Sommerloch zu stopfen. Wieder einmal enthält die Ausgabe einen interessanen Mix aus unterschiedlichenr Modellen. Darüber hinaus gibt es wieder einige sehr schöne Vorbildphotos.

Ab dieser Ausgabe gibt es eine kleine Neuerung. Diese Ausgabe besteht 'nur' noch aus 50 Seiten. Im gleichen Atemzug wurde allerdings auch der Preis auf 10 Euro reduziert. Wie sich die Änderung auf die Verkäufe auswirkt, bleibt abzuwarten. Geblieben ist die Tatsache, dass der Text durchweg in leicht verständlichen Englisch gehalten ist. Ferner wird jeder Artikel mit einer Vielzahl von erstklassigen Photos begeleitet. Schwerpunkt dieser Ausgabe sind Beutepanzer der deutschen Wehrmacht. Dies wird in folgenden Artikeln eingehend behandelt:

Los geht es mit dem Diorama 'I still haven't found what I'm looking for' von Michel Perez. Der 7 seitigen Artikel beschreibt den Bau eines Panhard 178-P204(f) Panzerspähwagens im Dienste der deutschen Wehrmacht, sowie den Bau des passenden Dioramas auf einem Stück Eisenbahnschiene.

Es folgt der zeiwete Teil des Berichtes über Beutepanzer im Dienste der deutschen Wehrmacht von Daniele Guglielmi. Auf 8 Seiten gibt es neben interessanten Bildern auch eine Übersicht, über die erbeuteten Fahrzeuge.

Weiter geht es mit einer Semovente M40, welche ebenfalls von den deutschen Truppen (hier Fallschirmjäger) eingesetzt wurde. Das Modell wurde von José F. Erice gebaut. Die 6 Seiten des Berichtes enthalten einige tolle Detailaufnahmen des gebauten Fahrzeuges.

Den Abschluss der Bauberichte über Beutepanzer bilder der Artikel 'German Zippo' von Javier Redondo. Hier wurde mittels Umbausatz ein französicher Char 1bis zu einem Flammwagen umgebaut. Erwähnenswert sind hier die Detailaufnahmen.

Zu guter Letzt gibt es noch einen recht ausführlichen Bericht von AMT Torrent 2009. Auf 17 Seiten werden auf sehr vielen Photos ein Teil der gebauten Modelle vorgestellt.

Insgesamt bietet die 'verkürzte' Ausgabe 35 der Xtreme Modelling einen interessanten Streifzug durch das Hobby Militärmodellbau.



Xtreme Modelling Hefte sind u.a. erhältlich bei:

http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück