Ausgepackt-Archiv


http://shop.y-modelle.de


Mit der Nummer
35128 gibt es nun den Dingo 2 GSI - Gefechtsschadeinstandsetzung als Komplett Resinbausatz.

Im Bausatz enthalten sind rund knapp 100 Bauteile aus Resin, die sehr sauber und schön detailliert gegossen sind und dazu Klarsichtteile aus Spritzguss und ein Decalbogen.

Was sich da an Resinteilen tummelt ist von allerfeinster Qualität. Nicht nur exzellenter, fehlerfreier Guss ohne Verzug, Luftblasen oder Silikonausreisser, nein auch die Details sind sehr fein und scharf wiedergegeben.
Gerade an der Motorhaube mit dem KMW Logo und den Kühlrippen und dem Aufbau mit den Nieten kann man sich extrem erfreuen. Das ganze setzt sich mit dem aufwändig gestalteten Fahrwerksrahmen, Achsen, usw. fort. Die Angüsse der Teile sind recht unterschiedlich aber immer modellbauerisch klug gewählt - an den Reifen z.B. hat man den Anguss nicht wie so häufig an der Profilfläche, sondern an der Innenseite wo die Versäuberung viel einfacher ist. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Angüsse alle recht klein und leicht zu entfernen - nur am Fahrwerksrahmen und den Fufbauten gibt es größere Sägearbeiten. Der Fahrwerksrahmen wird am hinteren Ende noch ein wenig verlängert.
Die Reifen sind sehr gut und fein mit dem korrekten Profil wiedergegeben. Sehr schön sind die Details und der Herstelleraufdruck an den Reifenflanken! Zwar scheint der Aufdruck eine Spur zu erhaben - aber da geht man lieber einmal mit Schleifpapier rüber, bevor es keinen Aufdruck gibt.
Der Fahrerraum ist mit Sitzen, Armaturen, usw. recht vollständig ausgestattet. Auf dem erhöhten Dach ist die FLW100 mit MG3 dargestellt. Sehr schöner und detaillierter Guss.
Wo andere Hersteller durchsichtige Folie beilegen um Fenster selber auszuschneiden, bietet Y-Modelle Spritzguss Fensterteile die einfach in die Öffnungen einzudrücken sind - exzellentl!
Der Aufbau ist recht komplett in einem Stück gegossen - beeindruckend. Im Inneren findet sich ein schöner Riffelblech Fußboden und Werkbänke und Schubladen. Das Aufbaudach kann wahlweise hochgefahren oder abgesenkt angebaut werden.
Ein weiterer Pluspunkt geht an den Decalbogen - super und sauber gedruckt. Die Auswahl ist sehr gut mit 4 verschiedenen Nummernschildern, MLC Schilder, Eiserne Kreuze, taktische Zeichen von zwei Gebirgsjägereinheiten, sowie eine exzellente Ausstattung für den ISAF Einsatz: Deutsche Flaggen, grüne iSAF Embleme, Erkennungswinkel, neue ISAF Wappen und ein großes rotes Schild in arabischer Sprache und Piktogramm für Abstandwarnung.

Die Bauanleitung ist für einen Kleinserienhersteller wirklich erfreulich gut und vor allem durchdacht. Was angenehm auffällt, ist dass die Teileübersicht und Baustufen alle aus farbigen Fotos bestehen. diese sind scharf und gut ausgeleuchtet und insbesondere in den Baustufen mit deutlich erkennbar eingezeichneten Markierungen und Bezeichnungen!
Das größte Plus empfinde ich aber die textlichen Hinweise zum Bau - hier wird man nochmal textlich in die Vorgehensweise eingeführt UND bekommt nützliche Tipps an welchen Punkten man auf was aufpassen muss, damit es später keine Passprobleme gibt! Farbgebungen werden in RAL Farben angegeben, was jedem Modellbauer die Umrechnung auf seine bevorzugten Farben ermöglicht. Für die Bemalung im Bw Flecktarn gibt es 8 Fotos von gebauten und bemalten Modellen!

Ein sehr schöner und detaillierter Bausatz für dieses besondere System auf Dingo 2.
Der Bausatz kostet rund 135 Euro.



zurück zur Übersichtsseite