Ausgepackt-Archiv


http://shop.y-modelle.de


Von Y-Modelle gibt es nun mit der Nummer 35155 den Komplettbausatz Tragbrückenanhänger mit SEA 56 kVA auf dem Markt.

Anhänger im 1:35er Maßstab sind bisher noch rar gesät und so erfreut es, dass Y-Modelle hier ein Modell eines Tragbrückenanhängers bietet - dazu noch mit Beladung eines Stromerzeugers 56kVA. Den Tragbrückenanhänger gibt es zusätzlich unter den Nummern 35151 und 35153 ohne Beladung mit kurzer und langer Tragbrücke.

Im recht stabilen Bausatzkarton finden wir rund 70 Resinbauteile und einen Decalbogen, die allesamt in guter Qualität und schönen Details daherkommen. Die Angüsse sind relativ human, aber auch hier ist es immer gut eine Säge oder besser noch n Dremel mit Trennscheibe zur Hand zu haben - das spart eine Menge Zeit.

Alle Teile sind sauber und fehlerfrei und ohne Luftblasen gegossen und machen einen guten Eindruck. Hier und da müssen ein paar Fischhäute zwischen den Bauteilen entfernt werden, was aber recht einfach und schnell erledigt ist.

Die gerade erwähnten Details auf den Bauteilen sind wirklich eine Augenweide und resultieren in der Hauptsache daraus, dass die Bauteile fein und detailgetreu am Computer entstanden und dann mittels 3D Druck für das Master entstanden sind. So erklären sich auch die feinen und teils winzigen Bauteile in scharfer Detaildarstellung.

Die Tragbrücke an sich besteht aus einem Teil, das zwischen die beiden Achsträger eingebaut wird. Die Achsträger sind recht detailliert und umfangreich mit allen möglichen Anbauteilen und Details wie Staukiste, Unterlegkeile, Feuerlöscher, usw.
Die Achsträger sind mit Blattfedern ausgestattet auf denen die Achse selber ruht und daran die Resinreifen angebaut werden. Diese Reifen sind komplett mit Felge gegossen und mit sauberem, feinem Profil - allerdings kein Herstelleraufdruck auf den Reifenflanken.

Als "Beladung" des Anhängers liegt die das SEA 56kVA bei, das für sich ein eigener Bausatz ist. Das Innenleben des Stromerzeugersist auf seiner Tragplatte mit Kisten und Schaltarmaturen ist gut und schön detailliert dargestellt wie auch natürlich die Verkleidung mit sämtlichen Klappen, die geschlossen oder einzeln geöffnet dargestellt werden können.

Die Bauanleitung besteht aus zwei einzelnen Anleitungen - einmal für das SEA und einmal für den nackten Anhänger. Erstere besteht aus einem doppelseitig gedrucketen A4 Blatt mit Hinweisen zum Bau, Bauteilübersicht und Fotos des fertgen Modells plus einer einzel bedrucken A4 Seite mit den Bausatufenzeichnungen zum Bau des Stromerzeugers. Die Bauanleitung zum Tragbrückenanhänger. besteht aus einem doppelseitig gedrucketen A4 Blatt mit Hinweisen zum Bau, Bauteilübersicht und Fotos des fertgen Modells und dazu vier einseitig bedrucke A4 Seiten mit den Baustufenzeichnungen zum Bau des Anhängers.
Der Decalbogen bietet taktische Zeichen, Nummernschilder, MLC Schilder, Warnschilder und Raddruckangaben. Leider wird auf deren Positionierung am Modell nicht genauer eingegangen. Die taktischen Zeichen und Nummernschilder lassen die Markierung von drei verschiedenen Modellen zu - offenbar 2x in einfarbig bronzegrün mit weissen takt. Zeichen und einmal Dreifarbtarn mit fehgrauen takt. zeichen. Bei den taktischen zeichen handelt es sich um zwei FlaRak Einheiten der Luftwaffe sowie eine Fernmelde/Radareinheit der Luftwaffe.

Insgesamt ein bemerkenswerter Komplettbausatz, der für Dioramen als auch als Anhängelast für Zugfahrzeuge einen optischen Reiz bietet - der Preis ist allerdings auch nicht von schlechten Eltern. ;-)

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35155
Komplettbausatz
Resin
1:35
Oktober 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Y-Modelle
Deutschland

110,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwigs



Fotos:




zurück zur Übersichtsseite