Diorama "Fontana Siciliana"
von Dennis van't Hart


Die Geschichte dieses Dioramas ist recht einfach. Sie spielt auf Sizilien im Jahre 1943, in den letzten Tagen vor der alliierten Landung. Wie allgemein bekannt ist, zogen sich die Deutschen in einem taktischen Rückzug bis nach Messina zurück - die nordöstliche Hafenstadt, welche nah am italienischen Festland liegt.
Das Hermann Göring Regiment war zu diesem Zeitpunkt der s.Pz.Abt. 504 unterstellt (ja, beim Namensschild hat sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen...), um den Rückzug zu decken. Die Strassen nach Messina waren überfüllt, hin und wieder kam es zu kleinen Scharmützeln mit Italienern, die auf eigene Faust nach Italien flüchteten (einige Wochen später, scherte Italien aus der Achse aus).
Das Diorama soll eine Momentaufnahme darstellen und die üverfüllten Strassen und die Hektik zeigen. Ein Opel Blitz ist gerade fertig mit dem Betanken eines Tigers, das bedeutet Mittagspause für den Fahrer und die Tiger Crew. Italienische Truppen möchten die Strasse passieren, doch der deutsche LKW blockiert den Weg. Der Fahrer macht allerdings keine Anstalten wegzufahren und auch die Tigerbesatzung betrachtet amüsiert die Szene - ebenso wie zwei britische Gefangene. Zwei deutsche Soldaten springen vom Heck des Tigers, um die Italiener zu beruhigen.

 

© 11/2002 Dennis van't Hart