Diorama "Deutsche bespannte Artillerie im schweren Gelände"
von Lothar Schrader


Das Diorama zeigt die deutsche leichte Feldhaubitze 18/40 im achtspännigem Zug im schweren Gelände bei der Überwindung eines Wasserhindernisses.
In der Regel wurden diese Geschütze im sechsspännigem Zug gefahren,in Ausnahmafällen entsprechend des Geländes und der Witterung achtspännig.
Das Geschütz stammt von Aires und wurde aus der Schachtel gebaut.Die Protze ist ein Eigenbau,nur die Räder stammen von Tamiyas Feldküche.
Die Pferde stammen von Tamiya und Dragon,und wurden teilweise umgebaut.
Zaum und Zugzeug sind aus Bleifolie,sowie Tackelgarn von Schiffsmodellen.Die Reiter stammen von Dragon.Die Besatzung der Protze ist ein alter Tamiya-Figurensatz mit Köpfen von Warriors.Die Figuren wurden teilweise umgearbeitet
Das Gelände besteht aus Moltofüll und Sand. Der Bewuchs ist aus Hanf und Naturmaterial.
Das Wasser ist aus Moltofill-eingefärbt und Klarlack.

 

© 03/2002 Lothar Schrader