Diorama "Der erste Kontakt"
Hans-Jürgen Erdmann


Tiger des Heeres in der Normandie - 11. Juli 1944

Die ersten deutschen Tiger griffen um den 12.06.1944 in die Kämpfe in der Normandie ein, hierbei handelte es sich um die schweren SS Panzerabteilungen 101 und 102. Das hier gezeigt Fahrzeug jedoch gehörte der schweren Heerespanzerabteilung 503 an, die erst am 11. Juli 1944 in die Kämpfe eingreifen kann.

Britische Panzer und kanadische Infanterie hatten zuvor ostwärts von Caen den Industrievorort Colombelles in ihren Besitz gebracht. Das dort in Stellung liegende Luftwaffen-Jäger-Regiment 32 war ausgewichen. Mit dem sofort angesetzten Gegenangriff der 3. Kompanie/ 503 wurde ohne eigene Verluste unter Abschuß von 11 Sherman M4A4 und vier Pak, sowie zwei erbeuteten Sherman M4A4 die alte Hauptkampflinie erreicht und gehalten. Dargestellt ist nach Abschluß der Kämpfe (Zigarettenpause) die Untersuchung der Überbleibsel eines britischen Sherman-Panzers.

Der Bau des Dioramas gestaltet sich eigentlich recht leicht. Der Tiger I stammt von TAMIYA aus den Neunziger Jahren, ein ordentlich gestaltetes Modell. Ich habe es direkt aus dem Kasten gebaut, ihm aber eine Zimmeritschicht verpasst. Die geschah mittels Heißgravur. Ein im Ergebnis recht gutes Verfahren, für dass man aber ordentlich Zeit und Ruhe mitbringen sollte. Der abgesprengte Shermanturm kommt von DRAGONs M4A4 Sherman, der von den Briten während der Invasion in Frankreich gefahren wurde. Hier habe ich nur wenige Änderungen vorgenommen, da dem Dragonmodell die gesamte Innengestaltung der Kanone fehlt, habe ich ein dementsprechendes Teil aus der Ersatzteilkiste entnommen und eingebaut. Ansonsten hätte man durch die geöffneten Turmluken ins Leere geschaut. Bei den Figuren habe ich die unterschiedlichsten Hersteller gewählt: Der Offizier, der sich die Jacke anzieht, stammt von RESINATION, der neben ihm stehende Panzermann mit den Unterlagen von HASEGAWA (mit VERLINDEN-Kopf), der nach seinen Zigaretten greifende Panzerschütze ist eine WARRIORS-Figur, der Fahrer stammt von ADV AZIMUT und der auf dem Turm Ausruhende schließlich von TAMIYA. Leichte Umbauten bei einzelnen Figuren (austauschen der Arme) lockern das Bild auf und geben den Figuren eine eigene Note.Bei der Landschaftsgestaltung habe ich Bäume aus mehreren zusammengesetzten Meerschaumbüschen gebildet,auf die ich anschließend unter Verwendung von Sprühkleber Majoran und Dill aus der Kräuterecke des Supermarktes fixiert habe. Echtes Naturmoos vom Rasen fand auch Verwendung, ebenso diverse weitere Naturmaterialien.


© 05/2005 Hans-Jürgen Erdmann