Diorama "Die 101. in der Normandie"
Ronny Ehnert



Szene: Kommandant im Tiger mit der Nummer 205 ist Kompaniechef Obersturmführer Michael Wittmann und sein Richtschütze Oberscharführer Balthasar Woll. Der Tiger mit der 007 ist ein Befehlspanzer der Stabskompanie, mit dem Kommandant: Sturmbannführer Heinz von Westernhagen. In diesem Panzer fällt Wittmann 08.08.1944 in der Nähe von Caen während der Operation "Totalize". Der Tiger mit der Nummer 221 bedarf gerade einer Reparatur undgehört den Zugführer des 2.Zuges Untersturmführer Georg Hantusch. Material: Der Untergrund ist eine Sperrholzplatte 80cmx37cm.Daruf kommt eine Styroporplatte und Gips. Figuren sind größtenteils von "Tamyia" inklusive die DKW NZ 350 und Fahrer. Die Besatzung des Tigers 205 sind von "Dragon". Die Tiger Panzer bzw. Befehlstiger sind von "Dragon" und alle 3 Tiger haben eine komplette Inneneinrichtung von "Verlinden". Dem Befehlstiger habe ich natürlich statt Koaxial MG, ein Funkgerät Fug5 Sender und Empfänger im Turm eingebaut, mit den jeweiligen Umformer, ebenfalls von "Verlinden". Einen Generator habe ich aus der Ramschkiste  zusammengebaut, den ich in der rechten hinteren Munitionsbox eingebaut habe. Da ich trotz langer Recherchen kein Bildmaterial für die genaue Platzierung des Funkgerätes im Turm finden konnte, habe ich es nach Schlussfolgerungen aus verschiedenen Textbeschreibungen mehr oder weniger sporadisch eingebaut. Werkzeughalter sind zwar als PE Set bei den Bausätzen dabei, aber nicht vollzählig, da bei manchen Teilen die angegossenen Halter verwendet werden sollen. Somit habe ich alle Werkzeughalter von "LionRoar LE 35091" verwendet. Alle Luken sind beweglich gehalten, Turmdach und Wannendecke sind abnehmbar. Fahrzeuge und Figuren sind mit "Revell" Email Farbe gebrusht bzw. gepinselt, Untergrund und Mauerwerk mit Acryl Farbe.




© 10/2011 Ronny Ehnert