Diorama "Die letzte Offensive"
Sebastian C.


Das Diorama spielt zeitlich kurz nach der gescheiterten Ardennenoffensive, die letzte große Offensive der Deutschen während des 2. Weltkrieges gegen die von Westen her vordringenden Alliierten im Dezember 1944 und Januar 1945. Der dargestellte Königstiger, der mit einem vom Typ 43 L71 88mm Hauptgeschütz, welches bei einer Entfernung von 1000m 170mm dicke Panzerplatten durchdringen konnte, ausgestattet ist, besitzt den Serien Turm von Henschel und ist von Tamiya ausgezeichnet nachgebildet worden. Der Panzer trägt eine Hinterhalttarnung und weist leichte Beschussschäden auf. Er bildet somit ein Überbleibsel der 501.- Panzerbataillon, die 45 schwere Panzer vom Typ Tiger II einsetzten. Diese versprengten Einheiten kämpften vereinzelt weiter, sofern ihnen nicht das Benzin ausging.
Im Vordergrund des Dioramas steht die Besatzung des Panzers, wie sie einen gefangen genommenen alliierten Soldaten verhören. Außerdem befindet sich noch ein Schwimmwagen, ebenfalls von Tamiya, im Hintergrund. Der Untergrund bildet wieder Styropor mit rau aufgetragenem Fugenmörtel. Außerdem wurden auch getrocknete Pflanzen aus dem Garten verwendet. Die Figuren sind ein Mix aus Revell-, Dragon-, Tamiya- und Trumpeter Figuren.


© 11/2005 Sebastian C.