Diorama "Djedeida 1942"
von Thomas Odenhausen


Begeben wir uns auf eine Zeitreise zurück in das Jahr 1942. Das DAK ist auf kleine Gebiete in Tunesien zurückgedrängt worden.
Gegen die Übermacht der Amerikaner und Engländer sollen neue Panzertypen Erfolge erringen.
Am 01.12.1942 erfolgte ein erster Einsatz von drei Tigern und vier Panzer III der 1.Kompanie aus einem Bereitstellungsraum 7km ostwärts Djedeida. Dieser Angriff wird von der schweren Panzerabteilung 501 geführt.
Auf dem Diorama wird eine (fiktive) Oase, die den Amerikanern wieder abgenommen wurde, von einem Tiger bewacht.
Einige Deutsche Mechaniker versuchen einen Sherman, den die Amerikaner zurückgelassen haben, wieder in Fahrt zu bringen. Vielleicht um ihn dann als Artilleriezugmaschine oder als Bergefahrzeug einzusetzen.
Die Kette ist in Einzelteilen um das Fahrzeug verstreut, der Mechaniker im blauen Overall scheint ausserdem Schwierigkeiten mit einem der Rollenwagen zu haben.
Zum Glück für die Deutschen haben die Amerikaner jede Menge Treibstoff und andere Ausrüstungs-Gegenstände zurückgelassen, die man auf jeden Fall verwenden kann.
Ein junger Tunesier, der sich bei der Oase befindet und dort seine Tiere hütet, kann ausserdem Auskunft geben, über die Stärke der Amerikanischen Truppen. Anhand einer Karte soll ihre Lage geklärt werden.

© 07/2002 Thomas Odenhausen