Diorama "Eisenbahngeschütz DORA"
Knut Petri



Ich möchte hier ein Diorama mit dem Eisenbahngeschütz Dora in 1:35 vorstellen. 

Es war ein Gemeinschaftsprojekt mit meinem Vater, das über mehrere Jahre andauerte. Das Dio ist natürlich nicht historisch korrekt. Es ging uns darum, die unglaubliche Größe dieses Geschützes im Vergleich zu Figuren und Fahrzeugen zu verdeutlichen und das Ganze in einer interessanten Szene darzustellen. 

Es war für uns das erste Diorama und ich denke, dafür ist es ganz gut gelungen. Die Maße betragen ca. 210 x 70 cm. 90 Figuren und mehrere Fahrzeuge verschiedener Firmen (MiniArt, Masterbox, Tamiya, Dragon, AFV-Club, Italeri) wurden eingesetzt. 

Die Brücke und das Haus sind Eigenbau. Mit den Bäumen hatten wir anfangs unsere Probleme, sind aber zum Schluss ganz gut geworden, zumindest fürs erste Mal. 

Viel Spaß mit den Bildern.


© 09/2015 Knut Petri