Diorama "Dünnes Eis"
Marcus Puscher



Handlung
Das Diorama zeigt einen Aufklärungspanzer, der an einem gefrorenen Gewässer Halt gemacht hat. Der lange Winter und das einsetzende Tauwetter haben dem Winteranstrich bereits schwer zugesetzt. Ein unvorsichtiger Kradmelder hat sich auf das Gewässer gewagt, aber wohl das Gewicht seiner Maschine unterschätzt. Die versuchte Bergung blieb offensichtlich erfolglos, von der Besatzung fehlt im wahrsten Sinne des Wortes jede Spur. Im Vordergrund hat sich ein Gebirgsaufklärer auf Skiern der Szene genähert. Seiner Körperhaltung nach traut er dem Frieden nicht ganz.

Diorama
Das Gelände besteht aus einer zurechtgeschnitzten Styrodurplatte. Darauf wurde eine Mischung aus Gips, Sägemehl und Weißleim aufgetragen. Das Gras ist aus dem Modellbahnbereich, die Steine sowie das Holz im Wasser sind, genau wie die Büsche, aus Naturmaterialen. Die Wasserpflanzen entstanden aus Moos, das mittels Glycerin haltbar gemacht wurde. Natron bildet den Schnee und Epoxidharz das Wasser bzw. Eis.
Mittels Polierpaste wurde das Epoxidharz auf Hochglanz gebracht um einen Einblick auf das versunkene Motorrad und die Pflanzenwelt im eiskalten Wasser zu ermöglichen. Gebeitzes Balsaholz sowie ein Schild aus Aluminium bilden den passenden Rahmen für das Diorama.

Panzer II Ausf. L „Luchs“ von Techmod
Der Panzer wurde aus der Box gebaut, grundiert und mit Acrylfarben von Tamiya bemalt. Nach einer Versiegelung mit Klarlack wurden die Decals aufgebracht. Auf den Tarnanstrich wurde „Chipping medium“ vom Vallejo aufgetragen und eine dünne Schicht weiß, die mit einem Schuss hellgrau abgedunkelt worden ist, aufgetragen. Danach wurde das Weiß wieder soweit abgewaschen bis der Eindruck einer abgenutzten Wintertarnung entstand. Anschließend folgte ein Washing und Filtering mit Ölfarben. Zum Abschluss wurden die Kanten trockengemalt und Verschmutzungen aufgebracht. Damit der Schlamm nicht zu trocken aussieht wurde der dieser mit Vallejo Still Water behandelt und nochmal mit braunen Ölfarben gewaschen.

M-72 von Zvezda
Das Motorrad wurde ohne den Beiwagen aufgebaut und, wie der Panzer, mit einem abgenutzten Winteranstrich versehen. Dezentes Washing und Trockenmalen bildeten den Abschluss

German Ski Trooper von Legend
Die Figur wurde mit Acrylfarben von Vallejo bemalt, mit Ölfarben gewaschen und trockengemalt.


© 05/2019 Marcus Puscher