Diorama "Gucken, petzen und verpissen!"
von Gerd Frey


Es ist der Revellbausatz, den ich direkt aus der Schachtel gebaut habe. Die einzige Abänderung sind die Resinreifen von MR, die ich mir gekauft habe. Ich wollte den Luchs in seiner Grundausführung bauen, wie er bei seiner Einführung aussah. Weiterhin wollte ich ihn als Fahrzeug der PzTrS in Munster darstellen (siehe dazu auch das handgemalte Wappen auf der linken Turmseite). Darum auch der "einfache" olive Tarnanstrich. Die Tarnung besteht aus einzeln angeklebten Moosstreifen. Abnutzungsspuren an den Aufstiegshilfen, am Turm usw. habe ich mit einem Silberstift für das Fotoalbum imitiert. Nach dem Oliv wurde das ganze mit Mattlack eingesprüht und das übliche Washing durchgeführt. Die Verstaubung wurde mit stark verdünntem Buff (20 % Buff, Rest Verdünner) von Tamiya aufgetragen.
Das Fahrzeug sollte "aufklärermäßig" (Motto: "Gucken, petzen und verpissen!") dargestellt werden. Das Diorama besteht aus einer Hartschaumplatte, die in der Ecke erhöht gebaut wurde, damit eine teilgedeckte, versteckte Stellung entsteht. Die Bäume entstanden alle im Eigenbau aus Wurzeln, in die Löcher gebohrt wurden. Anschließend habe ich Meerschaum eingeklebt und das ganze mit Sprühkleber und Majoran beflockt. Das Laub habe ich mit Dunkelgrün, Mittelgrün und zum Schluß mit Zitronengelb, das in die noch feuchte Farbe gespritzt wurde, gespritzt. Die Pfütze entstand aus Weißleim. Die Binsen sind von einem alten Malerpinsel bzw. aus einer aufgezwirbelten Hanfschnur entstanden. Dazu habe ich verschiedene Moosarten "eingepflanzt". Das orange Dreieck soll eine Schießbahnbegrenzung auf einer Schießbahn irgendwo auf dem TrÜbPl Munster darstellen.


© 05/2004 Gerd Frey