Diorama "Heute für den Feind, morgen für den Freund"
von Markus Voß


Das Thema:

Ein paar Tage vor´m "D-Day" in der Nähe von Bretteville/Normandie

Ein einheimischer Bauer verteilt "bereitwillig" einen Teil seiner Nahrung,aus Angst,nicht alles an die Besatzung des Panthers zu verlieren.Diese ist heute noch guter Dinge,aber das wird sich bald ändern-denn bald ist "D-Day"!!! Noch ist es trocken und heiß,aber bald wird es regnen,und dann werden Sie kommen,die Alliierten.

In ein paar Tagen wird der Bauer wieder Saft und Gemüse verteilen,aber dieses mal an die Amerikaner und Briten,und dieses mal ohne Angst zu haben!!

Zum Bau:

Der Panther ist von Italeri und aus der Schachtel gebaut

Die Lackierung erfolgte wieder aussschließlich mit dem Pinsel und Humbrolfarben,Staub und Dreck am Fahrzeug und an der Grundplatte sind aus Pastellkreiden.

Der französische Bauer ist von Tamiya,der hersteller der anderen Figuren ist mir unbekannt.Hier noch mal ein "Danke schön" an Manuel Janetzky,der mir die Figuren für dieses Diorama schenkte.

Die Grundplatte besteht aus einem Holzrahmen mit aufgeklebten Styropor,das ich durch anfackeln mit dem Feuerzeug in seine Rohform brachte und anschließend mit Moltofill überzog.Es folgten kleine Steinchen und Staub und zum Schluß,nach dem grundieren mit Humbrolfarbe ein Kompletter Überzug mit versch.Pastellkreiden.Das verdorrte Stroh entstand aus einem alten abgenutztem Handfeger.

Die Bauzeit:ca 8 Wochen

 © 12/2003 Markus Voß