Diorama "ISAF-Kolonne"
Jan H.



Es handelt sich um ein Afghanisches Landschaftsbild mit einer Deutschen ISAF Kolonne. Das Diorama zeigt eine Pionier Kolonne auf Versorgungfahrt zu einem Außenposten. In der Kolonne befinden sich ein Fennek, zwei Dingos (Y-serie), ein MAN 7t Kipper (REVELL / Eigenbau) mit MSA-Kabine (Y-serie), ein TPz (Elite), ein Pickup als AFG-Polizeiauto (MENG) und ein Russisches Panzerwrack. Als ich die Fahrzeuge nach und nach gebaut hatte suchte ich irgendwas zum unterstellen bis ich die Grundplatte mit der Plexiglas Haube durch Zufall von Jemanden bekommen habe. Wodurch ich die Idee zum Dioramabau bekam. Die Maße sind 1500 x 400 x 200cm. Die Größe hat mich vorerst sehr erschrocken, denn noch wollte ich ja fünf Fahrzeuge unterbringen, die erste Stellprobe zeigte dann es könnte eigentlich noch größer sein.

Die Fahrzeuge habe ich alle mit Airbrush lackiert, dazu habe habe ich Revell Farben verwendet. Decals sind von perfect-scale. Die Staubschicht habe ich mit Alkohol und feinem Sand angerührt und mit einem groben Pinsel aufgetragen. Nachdem die Sandmischung trocken war habe ich mit dem selben Pinsel alles überflüssige wieder abgestrichen.
Jedes Fahrzeug hat zudem noch Endlosschlaufen zum schnellen Bergen und vereinzelt rote Flaschen zum sperren der Straße (Route Block).
Die Dingos haben von mir noch drehbare Lafetten bekommen wodurch man jetzt auch die Wirkungsbereiche sehr gut darstellen kann. Der MAN 7t Kipper MSA und der TPz sind mit Dolp Figuren ausgestattet.

Die Holzplatte des Dioramas habe ich mit styroporplatten aus dem Baumarkt beklebt, dass ich dann ich Form geschnitzt und geschliffen habe. Den Sand habe ich mit Tabettenkleister angerührt und einem großen Pinsel aufgetragen und zusätzlich mit einem Teesieb feinen Sand auf die Kleister-Sandmischung rieseln lassen, noch ein paar Steine in den Kleister gedrückt und trocknen lassen. Um noch etwas Farbe auf die Wüstenlandschafft zu bekommen habe ich das Diorama raus in die Sonne gestellt und in die Schatten kleine Grasbüschel gesetzt. Aus meiner Bildersammlung habe ich ein Panorama rausgesucht und dieses in den Hintergrund gesetzt um eine riesige Tiefenwirkung zu erreichen.


© 03/2013 Jan H.