Diorama "Kapitulation"
von Thomas Odenhausen


Eine kleine Stadt irgendwo in Mitteldeutschland im März /April 1945, in der Nähe des Ruhrkessels. Nachdem die Deutsche Wehrmacht die Stadt aufgegeben hat, rücken die Amerikaner nach. Eine kleine Abordnung, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Ortspolizisten und einem Bauern, geht den Amerikanern am Ortsrand entgegen um die Übergabe des Ortes zu vollziehen.
Aus Spritmangel liegengebliebene Fahrzeuge und allerlei herumliegendes "Gerümpel" bilden den Rahmen der Szene.
Etwas zu den Fahrzeugen: Der Flakpanzer stammt von Tamyia und wurde mit Hilfe des Fotoätzteilesatzes von Aber aufgewertet. Die Kanonenrohre stammen von Elefant und die Ketten von Friulmodell. Der Jagdtiger stammt von Revell und wurde ebenfalls mit dem Ätzteilesatz von Aber aufgewertet. Er erhielt ein gedrehtes Rubio Rohr und den Kettensatz von Friulmodell. Der Willys Jeep stammt von Tamiya und erhielt ebenfalls Ätzteile von Aber.
Die beiden Amerikaner stammen von Verlinden, erhielten aber Köpfe von Hornet. Der Polizist und der Bürgermeister stammen aus der Zivilfigurenserie von Warriors, der Bürgermeister erhielt einen Hutlosen Kopf von Hornet.
Der Bauer war noch in meinem Fundus, der Hersteller????


© 08/2004 Thomas Odenhausen