Diorama "Im Kessel von Falaise"
Hans-Jürgen Erdmann


Im Kessel von Falaise  13. bis 20. August 1944

Nachdem die alliierten Truppen ab dem 1. August 1944 aus ihrem Brückenkopf in der Normandie ausgebrochen waren und sich anschickten, die westlich gelegene Bretagne zu befreien sowie nach Süden und ausholend über Le Mans (08. August 1944) Richtung Paris vorzustoßen, befahl Hitler, noch in letzter Minute durch einen Gegenangriff die Durchbrüche der Alliierten an der Normandiefront abzuriegeln  was eine völlige Verkennung der wirklichen Lage war. Es kam was kommen musste, die deutsche 7. Armee und die 5. Panzerarmee wurden mit Masse bei Falaise eingekesselt, konnten aber einen Durchbruch durch die Abriegelung erzielen und mit Masse der Soldaten aber unter Zurücklassung nahezu allen schweren Gerätes, ausbrechen. Im Kessel zurückgelassen werden mussten ungefähr 500 Panzer, Sturmgeschütze und sonstige Panzerfahrzeuge und über 7.500 weitere Fahrzeuge, 50.000 Mann wurden von den Alliierten gefangengenommen.

Die Szene zeigt einen Ausschnitt um den 20. August, US-amerikanische Truppen nehmen nach Abflauen der Kämpfe im Kessel einzelne versprengte Soldaten der unterschiedlichen Truppenteile gefangen. Während auf der Motorhaube des Jeeps schon zwei gefangene Soldaten der Waffen-SS warten, werden zwei Heeresangehörige vor einer aufgegebenen Grille (schweres Infantriegeschütz 33 Kaliber 15 cm auf Fahrgestell 38 (t) und einem abgeschossenen Kübelwagen durchsucht. In diesem Diorama verwendete ich drei Fahrzeuge, um die gedrängte Enge der verstopften Straßen im Kessel wiederzugeben. Zum einen das SdKfz 138/1 Grille von KIRIN, das außer einigen geringfügigen Ergänzungen wie außen angebrachte Ösen und zusätzlichem Gerödel keine Veränderungen widerfuhr. Die Grille sollte einfach aus Spritmangel liegengeblieben sein, daher keine abgelaufene Kette oder Einschüsse aufweisen. Der Kübelwagen stammt von TAMIYA, ich verpasste ihm platte Reifen und habe die Tür mit einem Bastelskalpell herausgetrennt, um sie geöffnet darzustellen. Der Willys Jeep stammt von ITALERI, er erfuhr keinerlei bauliche Änderungen. Die sieben Figuren sind unterschiedlicher Herkunft; die US-Gi's von VERLINDEN, gefangene Waffen-SS Soldaten von WARRIORS und die sich ergebenden Landser Umbauten auf TAMIYA-Basis.

Der Straßenabschnitt stammt von VERLINDEN, die Hausruine von PLUS MODEL (Gießkeramik), Sträucher und Bäume aus Meerschaum, HEKI-Vlies, Naturmoos, Birkenpollen
Die Grundmaße des Dioramas betragen 35x28cm.


© 10/2005 Hans-Jürgen Erdmann