Diorama "Lagebesprechung Kursk 1943"
Michael Schlichting


Inhalt:
Die dargestellte Situation zeigt ein Sd. Kfz. 171 Panther D der 10. Panzerbrigade in der größten Panzerschlacht aller Zeiten am Kursk'er Bogen im Sommer 1943. Der Panther steht am Rande eines Kornfeldes in Stellung, der Kommandant ist zur Lagebesprechung mit einem Unterscharführer der 12. SS- Panzergrenadierdivision "Hitlerjugend" (später 12. SS-PzDiv.) abgesessen. Der Melder des Unterscharführers sichert in Feindrichtung die Besprechung, die Besatzung des Panthers nutzt die kurze Gefechtspause ihren Stahlkoloss für einige Minuten zu verlassen, um Frischluft zu schnuppern. Der Richtschütze und der Ladeschütze haben vermutlich Aktivitäten links von ihnen auf dem Gefechtsfeld festgestellt, und beobachten gespannt in diese Richtung.
Das Diorama ist von mir frei erfunden, welches jedoch trotzdem einen realitätsnahen Bezug hat, ausschlaggebend war für mich der Verbund von Panzergrenadieren mit einem Kampfpanzer.

Maße: 20x30

Das Modell und die Figuren stammen alle von der Firma Dragon, bei dem Panther handelt es sich um das Modell Nr. 6299 (Sd. Kfz. 171 Panther D), die Panzerbesatzung ist aus dem Bausatz Nr. 6014 (German Tank Crew) und die beiden Panzergrenadiere habe ich aus dem Bausatz Nr.6159 (Panzergrenadiers, LAH Division (Kursk 1943) entnommen.
Der Melder wurde mit einem neuem linken Arm (nicht im Bausatz) versehen, sodass er seine Waffe (Gewehr Modell 43) passend zur Szenerie trägt.
Als Grundplatte und Abschluss des Dioramas habe ich einen Bilderrahmen gewählt, dieser ist kostengünstig und etwas für das Auge. Das verwendete Gras bzw. Korn stammt von verschiedenen Herstellern. Zur Verschmutzung des Panthers habe ich eine Mischung aus Erde, Zimt und Leim gewählt.


© 12/2006 Michael Schlichting