Diorama "Die letzte Offensive"
von Andreas Stanislawiak


Dezember 1944 Ardennen.Bei dieser mit dem Decknamen ´´Wacht am Rhein´´ versehenen Operation sollten drei Angriffsspitzen auf Antwerpen vorstoßen. Zu 6. Panzerarmee gehörte unter anderen 326. Volksgrenadierdivision welche auf meinem Diorama zu sehen ist. Am 10. Februar 1945 setzte die letzte deutsche Einheit über den Rhein über. Die letzte, sorgfältig gesammelten Reserven der Wehrmacht waren in den Ardennen geopfert worden.
Das Modell.
RENAULT UE Fa. Mirage.
Dieser Fahrzeug wurde zwischen 1932-40 fast 2500 mal produziert. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Frankreichfeldzuges übernahm die Wehrmacht einige Zahl von dieser Fahrzeuge. Sie wurden umgebaut und mit MG 34 bewaffnet. Die Panzerung bestand aus 9 mm dicken Stahlplatten, Motor mit 2,1 l Hubraum brachte 38 PS.
Der Bausatz ist ganz aus weißen Kunststoff gefertigt und enthält unter anderen auch eine Einzelgliderkette , wo der Zusammenbau zum Geduldsspiel wird. Alle Griffe wurden aus Kupferdraht gefertigt und ein kleines FÄ Teil fand auch ihr Platz auf dem Fahrzeug.
Das Modell wurde mit Tamiya Dunkelgelb XF 60 gespritzt. Ansonsten wurde das Fahrzeug wie üblich trockengemalt und gewaschen. Abziehbilder wurden nur für die Balkenkreuzen benutzt. Die Figuren kommen von Dragon nur die Köpfe wurde gegen Hornet ausgetauscht.
Nach 14 Wochen Bauzeit ist in meinem Augen ein kleines und interessantes Diorama entstanden.

© 07/2002 Andreas Stanislawiak (IP-84)