Diorama "Achtung! Panzerminen!"
von Andreas Stanislawiak


So nannte ich mein nächstes Diorama . Es zeigte Angehörige der 3 Panz. Div. in ersten Monaten des Überfalls auf Russland. Ein T-26 ist irgendwann während einem Rückzug auf eigene Panzerminen drauf gefahren. Vorsicht ist aufgeboten, deutsche Pioniere durchsuchen die tödliche Falle. Ein Panzer 4 wartet bis die Straße von Minen geräumt wird.Ein Vogel sitzt auf einem Straßenschild und in der Ruhe beobachtet das ganze Ereignis.
Ein Panzer 4 ist ein alte Tamiyabausatz und wurde direkt aus dem Kasten gebaut. Ein T-26 Panzer kommt von Mirage und ist ein wenig mit FÄ-Teilen verfeinert. Beide Fahrzeuge wurden mit Tamiya Acrylfarben bemalt, gewaschen und gealtert. Die Figuren kommen von Dragon, nur die Köpfe wurden gegen Hornet ausgetauscht. Der Untergrund des Dioramas wurde mit Gips, Sand und Statikgras gestaltet. Das ganze ist mit Airbrush und danach trockenbemalt. Das Einsetzen von kleinen Zubehörteilen schliesst die ganze Arbeit ab.

© 05/2002 Andreas Stanislawiak (FHM ' 39-' 45)