Diorama "Museumstransport"
Roland Roth


Kurz nach Erscheinen des Bausatzes im Herbst 2003 erwarb ich das Modell des SLT-56 - und kurz darauf noch den PE-Satz von VOYAGER, bevor ich etwa im Februar 2004 mit dem Bau begann.
Vor und während der Bauphase habe ich viel recherchiert und herumgefragt, da der Schwerlasttransporter den ein oder anderen Fehler enthalten sollte. Diese ersten Aussagen haben sich auch bestätigt, aber ich konnte sie verhältnismäßig einfach korrigieren.

Nach der Fertigstellung des Transporters gefiel mir das Modell schon ziemlich gut, bis auf den leeren Auflieger. Nach einigem gedanklichen Hin und her entschloss ich mich, ein "Museumsfahrzeug" drauf zu stellen - und keinen Leopard, Fuchs o. ä.

Meine 1. Wahl sollte (fiktiv) ein Königstiger sein, der aber jedoch aufgrund des Gewichts niemals transportiert hätte werden können. Ein Sturmtiger (belegt durch Originalbilder) gefiel mir nicht und bei der weiteren Suche stieß ich auf viele, viele Detailbilder des Tiger I früh, der im Panzermuseum Bovington / GB gefahren, gehegt und gepflegt wird.
Der Tiger-Bausatz stammt von TAMIYA, Ketten von FRIUL, PE-Satz von LION ROAR. Die Verzurrketten sind ein Sammelsurium aus dem SLT-Bausatz, ROBBE (Ketten), AERONAUT (Haken) und Spannschlösser aus dem Internet.

Nachdem der ganze Zug stand, wollte ich ihn noch akzeptabel präsentieren und begann mit der Fertigung des Dioramas. Eine selbst gebeizte Holzplatte wurde mit Schleifpapier (Körnung 800) beklebt, bevor ich mich an den Straßenrand machte.
Die Leitplanken (selbstgefertigt) waren früher Red-Bull-Dosen.
Bis zum endgültigen Bauende des zu sehenden Dioramas war ich etwa ein Jahr beschäftigt und habe dafür ca. 35 Euro/Monat ausgegeben.


© 09/2008 Roland Roth