Diorama "Fort in Nordafrika"
Frank Frohmann


Dieses Diorama soll ein FORT in Nordafrika darstellen mit einem relativ entspanntem Lagerleben.
Die Grundplatte ( 93 x38 cm ) besteht aus einer Spanplatte mit einer aufgeklebten Styroporplatte aus der die Bodengrundform heraus gearbeitet wurde. Das ganze wurde dann mit einem Brei aus Holzschleifstaub und Tapetenkleister überzogen. Dieser Brei kostet wenig lässt sich ganz gut modellieren und wenn er ausgetrocknet ist ( was etwas dauern kann bei dickeren Schichten, die aber dann beim trocknen Risse bekommen können. Dafür lassen sich aber prima Fahrzeug Spuren in der halb austrockneten Fläche darstellen ) sieht diese Fläche je nach verwendeter Holzstaubart einem hellen Sandboden oder dunklem Morastboden ähnlich.
Die Fortmauer besteht aus MDF-Platten die im Baumarkt zu bekommen sind. Sie lässt sich gut bearbeiten ist nicht so grob wie eine Spanplatte und hat eine relativ glatte Oberfläche. Das Gebäude ist in einer selbst hergestellten Negativform gegossen worden. Danach wurden die Hauswände gealtert und das Haus wie auch die Mauern wurden dann mit Abtönfarben aus dem Baumarkt bemalt.
Die Figuren stammen von unterschiedlichen Herstellern: Italeri, Dragon, Verlinden und Tamiya. Wobei ich die britischen Soldaten von gehenden in sitzende ändern werden mussten ( ich habe keine gefangene Briten sitzend im Handel entdecken können ). Der Soldat im Kettenkrad passte in seiner ursprünglichen Haltung auch nicht in das Fahrzeug und musste dem auch angepasst werden.
Die Fahrzeuge stammen alle von der Firma Italeri. Die Palmen sind von der Firma Preiser. Für die Bemalung der Fahrzeuge und Figuren benutzte ich Farben der Firma Revell. Die Waffen wurden mit Farben der Firma Model Master bemalt. Auf diesem Wege möchte ich mich auch noch einmal bei Bernd Kriesmair bedanken, der mir viel gute Tipps gegeben hat. Ich hoffe mein Diorama gefällt euch. Außerdem von mir an alle Modellbauer weiter so es sind echt tolle Dioramen darunter


© 06/2007 Frank Frohmann