Diorama "One less!"
René Bohne


Frühjahr 1945, das Laub des letzten Herbstes bedeckt noch größtenteils den Boden. Ein paar verwelkte Blätter haben sich an den Ästen der Eiche und des Ahornbaumes gehalten. Die Fichte im Hintergrund hat es auch nicht leicht- die Sitka Laus hat bei ihr einzug gehalten.
Beim Beziehen der Stellung hat die Pak deutliche Spuren im vertrockneten Gras hinterlassen. Das würde sie wohl auch bald beim Gegner tun........auch wenn dieser Kampf kaum noch Sinn hatte!
Aus diesem Wald heraus stoßen amerikanische Infanteristen auf dem Weg ins Reich auf die verlassene deutsche 8,8cm Pak 43/41. Die deutschen Soldaten können noch nicht weit sein, bis vor kurzem wurde hier noch Widerstand geleistet.
Die Mannschaft war bemüht die Pak dem Gelände anzupassen, indem Äste der umgebenden Bäume die Silhouette des Schildes verwischen sollten. Auch wenn die Zeit sicherlich knapp war für diese Maßnahme..........
Über Funk wird die aufgegebene Pak durchgegeben und das Vorfeld durch´s Fernglas argwöhnisch beobachtet!

Das Modell der Pak ist von AFV Club- Alu Rohr, Schilder und Abstandsbolzen aus Messing und die Gummi Reifen (von Continental!). Ein schönes Modell!
Die Werkzeughalterungen der Spaten (durch das hohe Gras nicht sichtbar) und der Spitzhacke habe ich aus Ätzteilen ersetzt. Die Tarnnetzfetzen sind von Verlinden, die kleinen Äste zur Tarnung und die Laubbäume sind Wurzelwerk aus dem Garten. Die Blätter sind von Plus-Model. Jedes Blatt wurde einzeln angeklebt und teilweise heller oder dunkler lackiert, damit die Blätter nicht alle gleich aussehen. Auch auf dem Boden befinden sich noch viele Blätter, hier ergänzt durch Birkensamen.
Um Tarnmaterial befestigen zu können, hat die Bedienungsmannschaft um das Schild der Pak ein braunes Band gebunden, von mir dargestellt durch braunes Nähgarn. Um die großen Bäume herum befinden sich viele kleine Ableger derselben, auch aus Wurzeln hergestellt. Das Gras habe ich aus Hanf gefertigt, jeder Büschel für sich in die noch feuchte Masse des Bodens gesteckt. Hinter der Pak ist natürlich alles durch die Mannschaft "platt" getreten. Die Fichte besteht aus einem krummen Wurzelstamm und Busch Naturmoos. Für jeden Ast wurde ein kleines Loch gebohrt..........lackiert in verschiedenen Grüntönen und ein helles rot für die befallenen Äste.
Die Munitionskisten und die Blechbehälter der Granaten sind Resinteile, die leeren Hülsen aus Messing. Für die Belebung der Szene habe ich drei Figuren von Dragon ausgesucht, mit Köpfen von Hornet ergänzt. Den Holzrahmen habe ich aus einer Leiste aus dem Baumarkt hergestellt, gebeizt im Farbton Eiche und dann mit Glanzlack lackiert.


© 09/2007 René Bohne