Diorama "Operation Barbarossa"
Walter Pieczyk


Inspiriert wurde ich vom Deckelbild des Infanterie-Figurensatzes und dem Deckelbild des Pz 38 (t) G von Maquette. Eine Geschichte zum Diorama kann sich der Betrachter selber ausdenken.
Verwendet wurden folgende Bausätze/Materialien StuG III B - Italeri(Dragon) Dieses Modell ist ein Recycling-Modell , dass es sich um ein schon gebautes Modell handelt, welches wieder zerlegt und neu zusammengesetzt wurde. Ergänzt wurden geätzte Gitter für die Lüftungsschächte. Fotoätzteilreste für die Verschlussmechanismen der Luken. Verdrillter und plattgedrückter Draht für die Kettchen am Rauchgerät, sowie Kettchen aus dem Schiffsmodellbau, die ich in jedoch nicht mehr verwenden würde, weil Ketten an deutschen Fahrzeugen eher unüblich waren. Lackiert wurde das Modell in Panzergrau und es wurden einige braune Tarnflecken hinzugefügt, die jedoch nach den üblichen Prozeduren unsichtbar wurden.
StuG-Besatzung  Dragon mit Warriors-Köpfen Infantrie  Dragon Operation Barbarossa
Das Bäumchen ist ein Zweig mit einer Islandmoos-Krone , sowie etwas Basilikum als Blattwerk. Das Gelände besteht aus Molto-Reperaturspachtel (1-Liter-Paltsikbecher). Dieser Spachtel ist von körniger Struktur und lässt sich recht gut bearbeiten. Katzenstreukörner dienen als Steine und Statikgras, sowie Pinselborsten, stellen den kaum vorhandenen Bodenbewuchs dar. Als Basis dient ein ausgedienter Steakteller.

© 10/2005 Walter Pieczyk