Diorama "Rückzug nach Westen"
von Andreas Stanislawiak

September 1943 Russland

Historischer Hintergrund
Das Unternehmen,, Zitadelle,, erweist sich als katastrophaler Fehlschlag, der die Deutschen nicht mehr zu ersetzende Menschen- und Materialverluste kostet. Zwei Drittel der deutschen Panzertruppe sind bei dem Unternehmen am Kursken Bogen eingesetzt. Von 204 Panther-Panzer fallen 162 aus, und später geraten fast alle in sowjetische Hand. Die wenigen, die die Schlacht bei Kursk überstanden haben, müssen zu Änderungsarbeiten zurück in die Fabriken.

Das Modell.
Pz.Kfw. V Panther Ausf. D : Italleri
Ketten : Friulmodelismo
Fotoätzteile : ABER
Geschützrohr : RUBIO

Sd.Kfz.250/1 Alt : Dragon

Beide Fahrzeuge sind schon länger auf dem Markt und mit Sicherheit viele Modellbauer können die schwächen und stärken von diesem Bausätzen. Der Panther wurde mit Fotoätzteilen ein wenig verfeinert und mit einem Lötkolben wurden sämtliche Schweißnähte neu angebracht. Man sollte auch über dem Funker ein Winkelspiegel ergänzen, und die Lukengriffe für Fahrer und Funker in der Mitte platzieren. Halbkettenfahrzeug von Dragon zeigte bessere Qualitäten und wurde direkt aus dem Karton gebaut.
Beide Modellen wurden mit Tamiya XF-60 , 61, 64 bemalt. Danach erfolgt Washing und Trockenbemalung.
Die Figuren kommen von Dragon ( Köpfe von Hornet ) , Gunze Sangyo und Artisan Mori.
Die Bauzeit dauerte fast 17 Wochen .

© 04/2003 Andreas Stanislawiak (FHM ' 39-' 45)