Diorama "Berlin Street Fighters"
Frank Forster


Diese Vignette stellt zwei Soldaten im Häuserkampf dar, die mit einfachen, improvisierten Mitteln versuchen, den ständig weiter vorrückenden Gegner aufzuhalten. Um sie herum liegt die Stadt mittlerweile weitestgehend in Trümmern. Was die alliierten Bomben stehen gelassen haben, wurde spätestens beim Vormarsch der Roten Armee durch den massiven Einsatz der Artillerie zusammengeschossen. Die Kommandeure der roten Armee sahen sich dazu gezwungen, da die Verluste im Häuserkampf nicht mehr tragbar waren.

Die Vignette besteht aus etwa 10 Teilen, plus die zwei Figuren mit ihrer Ausrüstung und ist von tadelloser Qualität. Die Detaillierung ist spitzenmäßig und die Oberflächen der Gebäudeteile sind hervorragend getroffen. Die Materialauswahl macht das Bemalen einfach - wer schon mal Gips bemalt hat weiß was ich meine. Das ganze wird durch Sekundenkleber und Schrauben zusammengehalten.
Bemalt wurde mit Tamiya Farben, hier kamen zunächst verschiedene Grau und Beige Töne zum Einsatz, alles mit Airbrush aufgetragen. Die Backsteine habe ich danach mit Ölfarben (verschiedene Rot und Brauntöne) bemalt. Hierbei hat fast jeder Backstein eine eigene Farbe erhalten. Nach Trocknung der Ölfarbe kamen verschiedene Washings zum Einsatz, danach ein Drybrushing und zum Schluß das Übernebeln mit Buff zum Staub darzustellen.

Die Figuren wurden mit Vallejo Farben bemalt.


© 12/2008 Frank Forster