Diorama "Sturer Emil"
Günther Reischitz



Zum Modell des Sturen Emil von Trumpeter selbst ist ja  nicht mehr viel zu sagen, lackiert wurde mit Revell email Color. Zuerst wurde alles mit Blaugrau Nr.79 grundlackiert.  Anschließend mit hellgrau Nr. 76 aufgehellt um abschließend mit Panzergrau Nr. 78 dunkle Lichter zu setzen und die Wannenunterseite abzudunkeln. Anschließend folgte ein washing mit schwarzer Farbe und trockenmalen mit Weiß Nr.5 und Eisen Nr.91. gealtert wurde mit Pigmenten welche zusätzlich noch einem washing mit Braun unterzogen um eine Einheit mit dem Untergrund herzustellen.
Zum Diorama selbst ist zu sagen, die Grundplatte ist aus Holz auf welcher Styropor geklebt wurde. das ganze wurde dann mit einer Mixtur aus Spachtelmasse Acryl "Vandyke Brown" Wasser und Vogelsand überzogen, wobei die Spuren für die Kette ausgespart wurden. Büsche und Gras sind teils selbst gebastelt, teils gekauft, wurde aber alles mit der Airbrush nachgearbeitet.  Die Figuren stammen von Dragon und sind ein Überbleibsel aus einem anderen Bausatz. die zwei Arbeiter sind von Miniart. alle Figuren wurden wieder mit revellfarben bemalt.  Zum Schluss wurde noch einmal etwas Mixtur angerührt und den Panzer in die ausgesparten Kettenspuren versengt. so jetzt noch alles ausgehärtet und dann wurde noch mit Ocker Nr.88 und Weiß Nr.5 trockengemalt.  Anschließend folgte noch ein Auftrag mit Pigmenten um etwas Kontrast in der Erde zu schaffen. zum Abschluss alles noch matt lackieren und die Figuren einsetzen. zum Schluss wurde noch etwas Modellwasser am unteren Rand aufgetragen und getrocknet.
Fertig ist das Dio, Bauzeit ca. 2 Monate.


© 12/2013 Günther Reischitz