Diorama "Tour de France 1944"
von Esko Koskinen


August 1944.

Ein Kradmelder der 12. SS Panzeraufklärungsabteilung hat an einem Straßenschild gestoppt, um sich beim Feldjäger, der den Verkehr regelt, über den Weg zu informieren. Ob er nun sein Hauptquartier sucht, eine Nachricht an Mitglieder seiner Einheit überbringen will oder einfach ein Faß Calvados sucht, das er konfiszieren kann ... ma weiss es nicht! Aber ich habe diese kleine Szene eines heissen Sommertages von vor über 60 Jahren in dieser Vignette "eingefroren".

Die Basis dieser Vignette ist recht interessant das es Dekoration von einem Sofa ist! Diese blieben beim Zusammenbau einber neuen Garnitur bei meinem Freund übrig!
Der Feldweg wurde aus Material von Tauro Models gemacht, welches zerbröselter Marmor ist. Das Gras ist aus der Woodland Scenic Palette. Dies wurde alles traditionell mit Weissleim befestigt.
Das Straßenschild ist vom MK35 "Normandy Road Sign Set". Diese bestehen aus Resin Straßenschilder-Basen und gedruckten Schildern. Die Bemalung erfolgte um ein Betonschild darzustellen, wie sie noch heute in Frankreich zu finden sind.

Die Figuren sind aus dem Tamiya Motorrad Set.
Figur 1, der SS Feldgendarm wurde aus der Box gebaut, bis auf den Kopf, welcher von Hornet ist. Diese sind zwar etwas teurer, bringen aber viel mehr Ausdruck in eine Figur. Die Figur trägt eine feldgraue M43 Uniform und Kappe. An seinem Gürtel hängt eine Kartentasche und ein Parabellum P08 Holster.
Die Bemalung erfolgte mit Tamiya Acryl- und Modelmaster Emaillefarben.

Figur 2, der Kradmelder trägt die M43 Kappe, Waffen SS Tarnjacke und Tarnhose aus italienischem Beutematrial. Dieses recht coole Tarnmuster war bei der 1. und 12.SS Pz.Div. in der Normandie weit verbreitet. Waffen SS Tarnmuster können der wahre Horror bei bemalen sein. Zum Glück ist auf der Tamiya Schachtel eine gute Bemalungsanleitung. Gute Referenzbücher sind ebenso hilfreich. "Camouflage uniforms of the Waffen-SS - A photographic reference" von Schiffer Publishing ist mein Favorit, zusammen mit "Waffen-SS camouflage uniforms & post-war derivates" und "Waffen-SS uniforms in colour photographs" by Europa Militaria.
Ich glaube die Umsetzung ist mir ganz gut gelungen, schaut auf die Bilder und urteilt selbst.
Der Kopf der Figur wurde natürlich auch gegen einen aus dem Hornet Programm getauscht.

Das DKW350 Motorrad war eine robuste Konstruktion und war bei der Truppe recht beliebt. Etwas untermotorisiert wurde es nicht bei motorisierter Infanterie benutzt, aber als Kurierfahrzeug wurde es vom Nordkap zur Sahara und von Frabkreich bis zum Kaukasus eingesetzt.
Auch das Motorrad wurde direkt aus der Box gebaut. Eigentlich wollte ich ein ABER PE Satz dafür benutzen, aber das war mir dann doch zu viel Fummelei und zuviele bewegliche Teile. Dafür habe ich Brems- und Kupplungszüge aus dünnem Kupferdraht gemacht.
Das Motorrad wurde dunkelgelb gebrusht, wobei ich mir die Farbe aus Tamiyas Dark yellow, Flat earth und Desert yellow zusammenmischte. Alterung erfolgte mit verdünnter Farbe und Pastellkreiden.
Die Nummernschilder Abziehbilder habe ich aus meiner Grabbelkiste.


© 03/2003 Esko Koskinen