Diorama "Übung Munster, nichts hält ewig!"
Nico Heilmann


Ich möchte Euch mein SLT – Franziska – Diorama vorstellen. Es handelt sich um den Bausatz von TRUMPETER in 1:35, einem Leopard 2 Bausatz von REVELL und einem „Wolf“ - Fertigmodell von einer Sonderserie in 1:35. Das Diorama hat Größe von ca. 80x40cm und hat eine Grundplatte aus einer Holzplatte die ich mal etwas anders geschnitten habe als sonst. Die Landschaft habe ich aus Styrophor, Weißleim, Modellbahnzubehör und Erde gestaltet, Büsche und Baumgrün bestehen aus Islandmoos. Die Bäume sind Eigenbau aus Draht und Küchenrolle, dazu entsprechende Bemalung und Begrünung.

Zu den Modellen: -Der „Wolf“ war eine Kleinserie von Y-MODELLE und wurde, da ein Fertigmodell, von mir nur farblich gestaltet und die Räder der Vorderachse eingeschlagen. Der SLT von TRUMPETER ist aus dem Karton gebaut worden, das Führerhaus von der Zugmaschine habe ich mit Ausrüstung der Besatzung aufgepeppt. Desweiteren habe ich die Räder der Zugmaschine und des Aufliegers eingeschlagen, sowie die Achsen des Aufliegers verschränkt. Das Gespann wurde mit einigen Ausrüstungsgegenständen versehen und Eigenbau-Verzurrketten am Panzer angebracht. Zum Schluss natürlich die Bemalung und Alterung, wobei ich die Altbekannte Methode des Trockenbürstens angewendet habe.

Der Leopard wurde bis auf das Laufwerk aus dem Karton gebaut. Kettenschürzen und Laufrollen habe ich mit dem Bastelmessr den entsprechenden Abnutzungsgrad einer Übung dargestellt. Der Panzer ist im Rahmen eines Manövers auf Abwege gekommen und tritt die Reise ins Lager Übende-Truppe auf dem SLT an. Verschmutzung habe ich , wie bei den anderen auch mit einer Erde-Weißleim-Mischung aufgebracht und farblich angepasst. Die Plane auf dem Turm ist aus Folie. Sogar ein Vogel hat auf dem Periskop Platz genommen. Die Figuren stammen aus der Grabbelkiste und sind von der Epoche her beim 2. Weltkrieg zu finden, aber die Posen eben dieser Fundstücke geben auch Bundeswehrsoldaten gut wieder. Ein leichter Umbau war dennoch nötig. Das Tarnmuster der Bundeswehr ist etwas schwierig gewesen aber doch gut geworden. Die Figuren sind eine SLT Besatzung mit Begleitfahrzeug.


© 04/2010 Nico Heilmann