Diorama "Ungarn Spätsommer 1944" Teil 2
Frank Wetekam


Diorama in 1:16!

Fortsetzung meines Dioramas m Maßstab 1:16 - T34 - Spätsommer 1944 in Ungarn
Wie bereits angekündigt, möchte ich hiermit den 2. Teil meines Großdioramas im Maßstab 1:16 vorstellen.

Zuerst einmal der Link zum 1. Teil: http://www.panzer-modell.de/dioramen/ungarn1944/ungarn.htm

Das Diorama besteht aus 2 Modulen - das bereits vorgestellte T34 Modul hat ein Maß von 60 x 60 cm, dieses Modul mißt 60 x 70 cm. Gekoppelt also 130 x 60 cm.
Die beiden Module sind auf den Fotos miteinander verbunden, gezeigt wird im Detail jedoch - bis auf die Änderungen am Zweiten - nur das erste Modul.
Es handelt im Spätsommer 1944 und ist ohne eine besondere Vorlage.
Mit dem Diorama möchte ich eine Situation darstellen, wie sie damals wohl sehr häufig vorgekommen sein dürfte.
Ein hart umkämpftes Fabrikgelände ist gerade von den deutschen Einheiten zurückerobert worden. Ein ausgebrannter T34 innerhalb der zerstörten Fabrikhalle zeugt von den harten Kämpfen der letzten Tage.
Ein Landser hat sofort seine MP40 im Anschlag, als er verdächtige Geräusche hinter dem T34 hört. Er ahnt nicht, dass es sich nur um 2 Ratten handelt, die in dem Schutt lautstark nach Nahrung suchen.
Der Soldat hinter ihm verharrt sofort in seiner Bewegung und auf der Außenseite der Fabrik werden ein Obersturm- und ein Untersturmführer auf das Geschehen auf der anderen Seite der Mauer aufmerksam.
Die Panzerbesatzung bekommt von den Geschehen nichts mit.
Der Kommandant redet mit dem Richtschützen, während sich ein anderes Besatzungsmitglied im Keller der Hausruine an einem guten Tropfen gütlich tut.
Der 2. Soldat (Resin Bausatz von Legend - Nr. 1607) und die Ratten (Eigenbau aus Modelliermasse, Streugras, Draht und Farbe) wurden auf dem 1. Modul nachträglich ergänzt.
Deshalb habe ich noch Fotos des Moduls mit den Änderungen beigefügt.

Auf diesem Modul wurden folgende Bausätze verwendet:

Königstiger mit Porscheturm, 1:16 mit Inneneinrichtung von Trumpeter - Nr. 00906
SS-Infanteryman WWII von Verlinden - Nr. 0451
SS-Obersturmführer von Verlinden - Nr. 1239
Panzer Crewman von Verlinden - Nr. S09
German Panzer Commander WWII (der mit der Flasche) - Nr. 966
German Tank Commander WW2 1943-45 von Scale Fanatic - Nr.? als Kommandant.

Das Dio:
Die Gebäude, Möbel, und sonstigen Teile wurden selbst gebaut.
Mauern aus Pappe, Balsaholz und Modelliermasse.
Möbel aus Balsaholz und Grillanzünderstreichhölzern.
Wiese aus Sisal und Meerschaum.
Die Büsche mit Blättern habe ich in einem Bastelladen gefunden und sind eigentlich
Tischdekorationen für irgendwelche Feiern.
Die Panzerspuren aus selbsthärtender Modelliermasse.
Der Boden aus Quarzsand mit Wasser und Weißleim vermischt.


© 10/2010 Frank Wetekam