Diorama "Schlacht um Warschau"
Gero Hasse


Geschichtlicher Hintergrund:

Am ersten September 1939 begann der Angriff auf die polnische Hauptstadt Warschau. Luftangriffe und Artillerie zerstörten die Stadt, insbesondere die Vororte stark. Dann, am 8. September, eröffneten die Deutschen eine Bodenoffensive. Diese kam jedoch zum Stocken und die deutschen Streitkräfte kesselten ca. 120.000-150.000 polnische Soldaten im Stadtgebiet von Warschau ein. Diese kapitulierten am 27. September. Warschau fiel danach kampflos in die Hände des dritten Reichs.

Das Diorama zeigt eine Gruppe von Panzergrenadieren mit einer PAK 35/36 im Straßenkampf in einem von Warschaus Vororten. Der Unteroffizier beobachtet das Ziel, welches die PAK unter Beschuss nimmt.

Ein weiterer Soldat nähert sich geduckt.

 

Modelle:

PAK 35/36 von Tamiya+Gun Crew und Beobachter

kriechender Soldat aus dem German Panzergrenadiers Set ebenfalls von Tamiya

Zubehör aus der Kleinteilkiste

 

Dioramenbau:

Die Base des Dioramas besteht aus Styrodur, überzogen mit Molto Holzfeinspachtel. Die Erd-/Trümmerhaufen sind ebenfalls aus Molto. Die Hausruine enstand im Eigenbau aus lufttrocknender Modellbauknetmasse und Holzspießen. Die Ziegelsteine sind aus der gleichen Masse. Diverse Holzteile wurden aus Alltagsgenständen gefertigt.

Bemalt wurde mit Tamiya und Revell-Email/Aqua Farben. Zur Alterung verwendete ich Lukas Ölfarbe und verschiedene Pastellkreiden. Diese eignen sich vor allem für vielfältiege Schattierungen, zu sehen auf der Hausruine.

Die PAK wurde "out of the box" gebaut, ebenso die vier Tamiya Figuren. An den Figuren waren jedoch leider einige Passungenauigkeiten, sodass gespachtelt werden musste (mit Revell-Plasto).

Bemalt wurde wieder mit Tamiya und Revell-Farben, gealtert mit Ölfarbe. Zudem benutzte ich um Schlamm darzustellen ein Weathering-Produkt der Firma Tamiya. Das Gras kommt aus dem Modellbahnbereich.

Das Tarnnetz über dem Schild der PAK habe ich selbst aus gefärbter Mullbinde hergestellt.

Ich würde die PAK als relativ leicht zu bauenden, mäßig detaillierten aber insgesamt guten Bausatz bezeichnen, welcher mit den Figuren auch ganz günstig ist (ca.4-5 Euro).

Größe: 25 x 20,5 cm
Bauzeit: 4-5 Monate
Kosten: ungefähr 20-30 Euro



© 04/2012 Gero Hasse