Diorama "Wo bleibt Erwin?"
von Jürgen Kärcher


Frühstück in der Cyrenaika

Das Diorama beschreibt eine Szene des DAK.
Die Fahrzeuge erheben nicht den Anspruch auf Authenzität, insbesondere
der GREIF (es wurde leider das typische Tarnschema vergessen).
Der Panzer III hat zudem nicht bestätigte Turmnummern aufzuweisen.
Dennoch bemühte ich mich bei der modellbautechnischen Umsetzung Einiges
positiv zu gestalten.

Zu den Fahrzeugen:

Beim Panzer III handelt es sich um einen älteren Dragon Bausatz zum Thema Afrika-Korps.
Es fanden Ätzteile von Aber Verwendung und das Tragegestell für Kanister etc. wurde von mir aus Ätzteilabfällen in Eigenregie gebaut. Eine im mitgelieferte Einzelgliederkette rundete den Bausatz ab. "Lackiert" wurde der Panzer mit Gunze Airbrushfarbe Dunkelgelb, welches an manchen Stellen aufgehellt wurde. Diverse Washings mit Ölfarben und die obligatorischen Pastellkreiden zu Einstauben waren selbstverständlich.

Der GREIF und der Kübel (beide Tamiya) genossen die gleiche Behandlung. Beide wurden fast aus der Schachtel gebaut. Lediglich der Kübel bekam 4 Ballonreifen von einem Käfer-Bausatz von CMK (leider kein Ersatzreifen).

Da ich versuche den Kapitaleinsatz nicht ins Uferlose zu steigern, verzichte ich in aller Regel auf Metallketten oder gedrehte Rohre, sowie auf kostspielige Figuren. Deshalb tummeln sich überwiegend Dragon Soldaten und Figuren aus den betreffenden Bausätze auf dem "Spielfeld".

Das Dio selbst ist relativ unspektakulär. Weissleim/Wasser und gefärbten Vogelsand, ein paar Steinchen das wars.


© 03/2004 Jürgen Kärcher