Aktueller Buchtipp

Wieder mal hat mich ein dicker Wälzer über die Geschichte einer Einheit in seinen bann gezogen, dne ich unserer werten Leserschaft nicht vorenthalten will.

Es handelt sich um die Geschichte der 23.Panzerdivision, die im Oktober 1941 in Frankreich aufgestellt wurde und danach nur an der Ostfront im Einsatz war.
Der Autor Dr.Ernst Rebentisch war Angehöriger der Division und damit prädestiniert die Divisionsgeschichte niederzuschreiben.
Das Buch ist zwar komplett in Englisch geschrieben, aber dies durch die Bank gut verständlich.

Was er hier zusammengestellt hat, ist absoluter Wahnsinn, da ich bislang selnten eine so ausführliche und detaillierte Divisionsgeschichte gesehen habe.
Tag für Tag werden Geschehnisse, Kampfberichte, Stärkemeldungen akribisch dargestellt und dazu mit Fotos, Tabellen und Zeichnungen aufgewertet.

Die Fotos sind sehr vielfältig: von kleinen Fotoserien von Soldaten und Einsatzräumen bis zu großformatigen Fotos von Panzern und anderen Fahrzeugen. Die Qualität ist durchaus gut und viele der Fotos bislang noch nie veröffentlicht. Dabei sieht man hier Raritäten wie das SU-76i in deutschen Diensten. Desweiteren gibt es haufenweise Fotos von Panzer III, Panzer IV, russische Beutepanzer, StuG III, Tiger I, StuIG 3, Halbketten, Panther, usw.

Die Geschichte umfasst unter anderem, die Kämpfe von Charkov 1942, Rostov, Mius, Dnepropetrovsk, Kirov, Jassy, Budapest, Plattensee, sowie den Rückzug nach Österreich. Der Erzählstil ist leicht zu verfolgen und spannend zu lesen. Gegliedert ist der text in bestimmte Zeitabschnitte und beschreibt detailliert wann, wo, was passiert ist, wie die Kämpfe anliefen, was in der Etappe passierte, wo welche Einheiten hinverlegt wurden. Gerade im Kaukasus ist dies sehr spannend aber auch alle anderen Bereiche des Wegs der Division sind sehr spannend und lesenswert.

Im Anhang findet man dazu noch haufenweise Tabellen mit Stärkemeldungen und Gliederungen von einbem Haufen der unterstellten Einheiten der Division angefangen vom Feldpostamt (mot.) 128 über Panzer-Pionierbataillone, Sanitätstruppen bis zu Panzer Regimentern und Flak- und Artillerieregimentern.

Ein geniales Buch, das in seinem Umfang und der Detaillierung seinesgleichen sucht. Wer sich für Divisionsgeschichten interessiert, ist hier bestens beraten. Leider ist das Buch derzeit nicht mehr im Druck, lässt sich aber z.B. über den Amazon Marketplace erstehen. Nur muss man hier so rund 150 Euro einplanen..


"To the Caucasus and the Austrian Alps - the History of the 23.Panzer-Division in World War II"
Dr.Ernst Rebentisch
ISBN: 978-0-921991-95-3
Format: 31 x 23cm, 536 Seiten mit 641 Fotos
Jahr: 2009, J.J.-Fedorowicz



Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite