Buchtipp des Monats

"Noch ein Leopard 1 Buch ? Es gibt doch schon die Leo 1 Trilogie ?!?" Diese Frage habe ich nicht nur einmal gehört, wenn ich von meinem Neuerwerb erzählt habe.
Allein die Tatsache, daß ich hier einen Tipp des Monats über dieses Buch schreibe, nimmt schon vorweg, daß dieses Buch durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Die Kombination Yves Debay, Jean Restayn und Histoire & Collections sollte eigentlich schon für sich sprechen.

Yves Debay dürfte vielen Fans moderner Militärfahr- und ~flugzeuge ein Begriff sein, seine Publication bei Osprey und Concord waren immer ein Garant für erstklassiges Fotomaterial. Jean Restayn kennen sicherlich vorallem die Anhänger der WW2 Fahrzeuge, auch bei diesem Buch liefert Restayn wieder seine gewohnt hervorragenden Farbtafeln ab.

Aber was bietet das Buch nun genau...
"Leopard 1" behandelt sämtliche Leopard 1 Versionen aller aktuellen und ehemaligen Leopard 1 Nutzer Armeen weltweit, gegliedert nach Staaten. Was mir persönlich besser gefällt, als in der Leo 1 Trilogie ist hierbei, daß Yves Debay überwiegend auf Fotos von Manövern u.ä. zurückgegriffen hat, während speziell Band 1 der Trilogie hauptsächlich Detailfotos, oftmals von Museumsfahrzeugen, zeigt. Wer jetzt fürchtet die Details kämen zu kurz, den kann ich beruhigen. Zu jeder Version - egal ob Baureihe oder nationale Unterschiede - werden die markanten Merkmale auch hier mittels Detailfotos erklärt.
Ebenso werden die Unterschiede der einzelnen Baulose anhand von Skizzen aufgeführt. Die Unterschiede werden auch noch mal im Text erklärt, da dieser aber ausschließlich in französischer Sprache ist, kann ich hier keine Beurteilung zu abgeben (da reichen meine paar Worte nicht für aus).
Der französische Text sollte allerdings niemand abschrecken, da die Fotos und Zeichnungen a) selbsterklärend und b) schon alleine die 36,95€ wert sind.
Es werden aber nicht nur die Fahrzeuge selbst erklärt. Dem Leser werden ferner für jede Nation die entsprechenden Markierungen udn Bemalungen der Panzer aufgezeigt, sowie jeweils die entsprechende "Order of Battle" - also die Gliederungen der nationalen Leopard Einheiten.

Als einziges Manko könnte man aufführen, daß die Abarten des Leo1, also Biber, Dachs, Bergepanzer usw. nur in einer kurzen Zusammenfassung zu finden sind.

Fazit:
Ich kann dieses Buch allen Freunden der Leopard 1 Familie nur wärmstens empfehlen. Sei es als "low cost" Alternative zur Trilogie (immerhin kostet es 19 Euro weniger als ein einzelner Band!) oder auch als Ergänzung, aufgrund seines erstklassigen Fotomaterials - verkehrt liegt hier niemand.

"Les Matériels Militaires du Monde - Leopard 1"
Histoire & Collections
Yves Debay
ISBN: 2-915239-51-7
Preis 36,95€

Bezugsquelle:







Für jede Nation gibt es eine Gliederung der Leopard Einheiten

Die durchgehend farbigen Fotos zeigen überwiegend Einsatzfahrzeuge

Ideal als Bemalungsvorlagen - die Farbtafeln von Jean Restayn

Review von Carsten Gurk

zurück zur Hauptseite