Buchtipp des Monats

Der tipp dieses Monats ist zwar wieder mal eine Divisionsgeschichte, erstreckt sich diesmal allerdings auf zwei Bücher, die die Geschichte der "12th SS" also der 12.SS-Panzerdivision "Hitlerjugend" als Band 1 und 2 darstellen.
Es handelt sich hierbei um den vergünstigten Nachdruck des bekannten und mittlerweile vergriffenen Originals als Softcover.
Der Text ist durchgängig englischsprachig und gut verständlich.
Beide Bände weisen neben viel Text und Lagekarten auch interessante Fotos von Soldaten, Material und Fahrzeuge auf. Die Bildqualität ist akzeptabel, aber aufgrund des vergünstigen Nachdrucks doch schon von verminderter Qualität gegenüber dem Original. Das tut aber dem Inhalt der Fotos keinen Abbruch

Band 1 beginnt mit der Auftsellung der Division, der Struktur, der Ausbildung, strategische Gesichtspunkte und Aufklärungspläne für den Einsatz in der Normandie.
Dann geht es weiter mit der Vorbereitung auf die Landung der Alliierten in der Normandie, die Aufstellungen der Division, Planungen der Gegenoffensive, Angriffe und Kampf um Caen 11.-18.Juni 1944, 25.-30.Juni 1944 und 4.-10.Juni 1944. Dazu gehören die Karten, Aufstellungen, Kampfberichte, usw.
Abgeschlossen wird Band 1 mit Texten zur Operation Goodwood.

Band 2 knüpft direkt dort mit den Beschreibungen zu den defensiven Kämpfen während der Invasion an. Weiter geht es dann mit den Kämpfen an der Seine und dem Rückzug aus Nordfrankreich und den Kämpfen an der französisch-belgischen Grenze.
Dann geht es weiter mit der Wiederauffrischung, sowie der Planung und Vorbereitung zur Ardennenoffensive. Darin enthalten sind selbstverständlich die ganzen Daten und Berichte während der Angriffe bis zu den Kämpfen bei Bastogne bis zum 10.Januar 1945.
Weiter geht es dann mit der Division während der Kämpfe in Ungarn, Österreich und der Slowakei Winter/Frühling 1944/45.
Dann geht es schon langsam dem Ende entgegen mit der Beschreibung, Karten und Fotos mit den Bewegungen nach Ungarn, die Rückzugsgefechte vom Plattensee und den letzten Gefechten in Österreich bis zum 8.Mai 1945.
Abgeschlossen wird das ganze mit Berichten zu der Zeit nach dem Krieg und der Gefangenschaft.

Ein sehr interessantes, zweibändinges Werk, das die Divisionsgeschichte in allen Facetten beleuchtet und darstellt. Dabei sind die Fotos interessant, die Berichte, Stärkemeldungen, usw. wirklich spannend
Für knapp 20 Euro pro Band ist man hier gut beraten, wenn man irgendwie an der Division und sämtlichen Details dazu interessiert ist - die Fotos zeigen so manch interessantes Fahrzeug und bietet Möglichkeiten zur Gestaltung für Fahrzeuge und Dioramen..

"The 12th SS - Volume One" von Hubert Meyer
Stackpole
ISBN: 0-8117-3198-7
DIN A5, Softcover
580 Seiten mit vielen schwarzweiß Aufnahmen

"The 12th SS - Volume Two" von Hubert Meyer
Stackpole
ISBN: 0-8117-3199-7
DIN A5, Softcover
604 Seiten mit vielen schwarzweiß Aufnahmen

Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite