Aktueller Buchtipp

Unser aktueller Buchtipp ist mal etwas ganz besonderes.
Es handelt sich hier um eine Heftreihe von derzeit 4 Ausgaben, die von Craig Ellis herausgebacht wurde.
Clou des Ganzen ist, dass alle Fotos von Craig Ellis über die letzten Jahre bei den verschiedenen nationalen Ebays ersteigert wurden - man kann sich schnell ausrechnen was das mittlerweile an Summen geflossen sein müssen.
Umso erfreulicher, dass diese Fotos nun auch allen in hervorragender Qualität zur Vefügung gestellt werden.
Die Fotos sind größtenteils seitenfüllend abgedruckt und von bestechenden Details und mit klaren Aufnahmen, also ideal für Modellbauer um Details und Ausrüstungsgegenstände zu erkennen.
Was mir persönlich aber sehr sehr gefallen hat, sind die Bildunterschriften. Hier zeigt sich, dass der Autor sich intensivst mit dem thema auseinandergesetzt hat - was er auf den Bildern an Detail,Markierungen, Versionsunterschiede erkennt und erläutert, ist phänomenal! Sämtlicher Text ist natürlich komplett in englisch gehalten, aber gut verständlich.
Insbesondere bei den frühen Panzer IV weist er auf detailunterschiede hin, die dem unbedarften Auge tatsächlich erst nach Hinweis auffallen, wie unterschiedliche Laufrollen, die unterschiedliche Länge von Auspuffrohren, spezielle markierungen, usw. Auch Nachrüstungen und Hybride werden genau erläutert und dargestellt und bieten somit eine reiche Fundgrube für Modellbauer.
Überhaupt ist es eine wahre Freude zu sehen, wie viele qualitativ gute Fotos gerade von den frühen Versionen A-C vorhanden sind.
Weiteres Plus dieser Hefte - zu jeder Version gibt es meist ca. eine Seite einleitenden Text, die auf die Versionsunterschiede und das ungefähre Datum der Einführung von Neuerungen eingeht - auch hier reibt man sich als Modellbauer verzückt die Hände.
Im Band 2 gibt es dann neben den Aus.D und E auch noch Fotos von Tauchpanzern und den echt seltenen Aufnahmen der Panzer IV mit Vorpanzer, sowie einige seltene Hybride wie Panzer IV Ausf.E Wanne mit Ausf.C Turm. Ein weiteres Highlight in dieser Ausgabe ist eine große Tabelle, die alle Ausführungen von A-F mit dem kurzen Rohr, allen detailänderungen und deren Zeitpunkt übersichtlich darstellt! So kann man mit einem Blick erkennen welches Feature wann an welcher ausführung zu finden war.
Band 3 knüpft dann am vorigen Band an und beginnt mit der kurzrohrigen Ausf.F und dann weiter mit den F2(G) und frühen G. Auch hier erfreuen sehr gute Fotos mit hilfreichen Bildunterschriften. Auch hier gibt es eine übersichtliche Tabelle für die drei versionen F, F2 und G mit den entsprechenden Detailunterschiedenn und deren Einführung.
Im vorerst letzten Band 4 gibt es dann den Rest der Panzer IV Reihe, nämlich die Ausführungen G, H und J. auch hier ist die Auswahl an Fotos und deren Aussagekraft wieder exzellent. Und gerade bei den Ausf.H/J gibt es einige schöne Aufnahmen, mal mit, mal ohne Schürzen, mal mit Thoma Schürzen.
Und auch hier gibt es wieder die tolle Übersichtstabelle für die Ausf.H und J mit den jeweiligen Änderungen ... und man darf sich wundern was im Laufe der Ausf.J noch alles an Details hinzugefügt/geändert wurde!

Fazit: Wahnsinn! Geniale Ausgaben zum Thema Panzer IV. Seltene und exzellente Aufnahmen, die jeder Panzer IV Interessierte und Modellbauer sein Eigen nennen sollte. Gerade weil es nicht, wie so häufig, Bilder von Paraden und vom Kasernenhof sind, sondern direkt aus dem Fronteinsatz!
Preislich sind die Hefte keine Schnäppchen aber absolut ihr Geld wert! Der Clou ist, dass die Hefte bei Blurb erst auf Bestellung für den Besteller gedruckt werden - dabei hat man die Wahl zwischen dem günstigem Softcover und dem etwas teureren Hardcover. Die einzelnen Volumes kosten in der Softcover Ausgabe ca.: Vol.1.: 38 Euro, Vol.2: 32 Euro, Vol.3: 32 Euro, Vol.4: 32 Euro
Absoluter Kaufbefehl! Und ich warte gespannt auf Band 5!


"Panzer IV at the front" Vol.1-4 von Craig Ellis
Blurb.de

24 x 20,5cm, Softcover/Hardcover
Vol.1: 131 Seiten, 129 Schwarzweiß Fotos
Vol.2: 118 Seiten, über 100 Fotos
Vol.3: 119 Seiten, über 80 Fotos
Vol.4: 111 Seiten, 90 Fotos

zurück zur Hauptseite