Buchtipp des Monats

Nun ist es endlich da ... Das Ende 2014 angekündigte "Der Tiger Vol.1 schwere Panzerabteilung 501" ist im April 2015 zur Auslieferung gekommen.

Es ist das erste einer geplanten 10 teiligen Buchserie zum Tiger in den jeweiligen schweren Panzerabteilungen 501 bis 510!

Auf den vorliegenden 128 Seiten im Querformat hat Autor Volker Ruff hervorragendes Fotomaterial zu den Tigern dieser Abteilung. Rund 150 Fotos von denen die meisten bislang unveröffentlicht sind werden hier in großen Fotos in guter Qualität wiedergegeben.

Zu den Fotos gibt es jeweils informative Texte, die über das Gezeigte aufklären. Alle Texte im Buch sind komplett zweisprachig deutsch und englisch. Begleitender Text zu den Geschehnissen abseits der Bilder, der über Ereignisse in der Truppe, wie Verlegungen, Kämpfe und Unternehmen führen durch das Buch, beschränken sich aber stimmig prägnant auf die wesentlichen Fakten. Das Buch ist eben erstrangig eine Fotoreferenz.

Einziger Kritikpunkt meinersets wäre, dass due Schriftgröße der Bildunterschriften für mich eine Spur zu klein ist und mich dem Thema Lesebrille wieder näherbringt. Es sind dabei meist noch ausreichend Freiräume, sodass eine Textvergrößerung an sich möglich sein müsste ... Vielleicht lässt sich das in den kommenden Bänden beherzigen.

Die Texte an sich sind ansonsten gut verständlich und informativ, denn oft wurde auf Besonderheiten auf den Fotos hingewiesen, die einem Betrachter womöglich sonst entgehen.

Die Fotos und deren Auswahl überzeugt auf ganzer Linie. Tiger wohin das Auge blickt. In de Hauptsache natürlich Tiger I ... Nur ganz zum Schluss gibt es ein paar Fotos zur Neuausstattung mit Tiger II. Man sieht die Tiger in allen Lebenslagen und allen Fronten an denen die 501 eingesetzt war und die spezifischen jeweiligen Bemalungen und Markierungen. Eine Fundgrube für Modellbauer. Dazu Fotos der Soldaten und Versorgungsfahrzeuge, die das Bild abrunden.

Zeitlich beginnt das Buch mit de Aufstellung und Ausbildung der 501 im Mai 1942 und der Auslieferung der ersten Tiger in Fallingbostel im Oktober 1942.

Es folgt die Verlegung nach Nordafrika im November 1942. hier gibt es spannende Fotos von der Verladung und Ankunft in Tunesien. Ab hier folgen wir der Abteilung durch die kämpfe und Verlegungen bis zur Kapitulation der Heeresgruppe Afrika im Mai 1943.

Hier beginnt dann der nächste Abschnitt mit der Neuaufstellung der 501 und der Verlegung zur Heeresgruppe Mitte. In diesem Abschnitt gibt es dann auch eine Besonderheit, nämlich einen Tiger mit feldmäßigem Kranaufbau zum Motorwechsel. Dieser Kran wird in mehreren 1:35 Zeichnungen auf zwei Seiten dargestellt ... Wer also basteln möchte ...

Im Juli 1944 wird die 501 dann aufgefrischt und mit Tiger II ausgerüstet und im Kampf in Polen und Reichsgebietauf den letzten 6 Seiten des Buchs dargestellt. 

Insgesamt ein sehr schönes Fotobuch mit informativem Text, ideal für Modell- und Dioramenbauer, sowie historisch interessierte. Das Ganze zu einem angenehmen Preis von unter 30 Euro, z.B. direkt vom Verlag.
Ich freue mich bereits auf die kommenden Bände.


"Der Tiger - Vol.1 schwere Panzerabteilung 501"
von Volker Ruff
Strabokran.de
30,7 x 25,4cm, Hardcover
128 Seiten
ISBN 978-3-9816908-0-4

Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite