Buchtipp des Monats

Mit dem Titel "Superking" ist Ende Oktober 2014 ein neuer riesen Wälzer erschienen.
Es handelt sich hierbei um das gewaltige Gesamtwerk von David Parker und dem detaillierten Bau seines 1:16 Königstigers mit allem was dazugehört. Der Bau wurde seinerzeit über mehrere Ausgaben des AFV-Modellers gezeigt - nun gibt es alles zusammen mit massenhaft Extras in einem 452 Seiten starken Buch im 30x21,5cm Querformat. Das Buch ist komplett in englischer Sprache und ist als Hardcover oder günstigere Softcover Version erhältlich.

Autor David Parker hat mit seinem Modell und jetzt diesem Buch neue Maßstäbe gesetzt. Auch wenn man selber nicht unbedingt der 1:16er Modellbauer ist, kann man hier eine Menge lernen und erfreut in die Hände klatschen, wenn man sieht, welche Details in diesem Maßstab machbar sind.

Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass das Buch allein für den Bau und Bemalung nahezu 240 Seiten vereinnahmt. Hier zeigt David von Anfang an und mit Schritt für Schitt Anleitungen wie er beim Bau vorgegangen ist, wo er welche Details ergänzt hat und vor allem wie er diese gemacht hat. Dabei wechseln sich großformatige oder sogar seitenfüllende Fotos zur Darstellung von kleinsten Details und zur Übersicht mit bis zu 9 Fotos pro Seite zur Darstellung von Vorgehensweisen.
Die Fotoqualität ist wirklich allererste Sahne - hochaufgelöst und perfekt ausgeleuchtet.

Alle Schritte und Fotos werden ausführlich im begleitenden Text erläutert was David da macht und warum. Die Schriftgröße ist teilweise etwas klein, sodass man als älteres Semester vielleicht doch seine Lesehilfe zuziehen sollte. Dadurch lässt sich natürlich mehr Information in den zur Verfügung stehenden Platz einbringen.
Die Detailverliebtheit ist phänomenal und bei so manchem Bild muss man zweimal hinsehen, ob es nicht doch von einem Original fotografiert wurde.

Und nicht nur der Bau und Nachdetaillierung wurde ausführlich aufgenommen - natürlich fehlt auch der Teil zru Bemalung des Tiger II nicht! Und auch Innenraum und Motorraum werden hier ausführlich gezeigt wo welche Farben und Effekte eingesetzt werden und auch in pucto Farben der Munition wird nicht gegeizt und die verschiedenen Munitionsarten und ihre Farbgebung gezeigt.

Soweit - so gut ... oder doch nicht? Denn mit dem Abschluss von Bau und Bemalung ist hier im Buch eben nicht Schluss.
Es folgen für den ambitionierten Modellbauer und Hobbyhistoriker noch massenhaft Referenzen!
Zunächst ganze 60 Seiten voll mit historischen Fotomaterial. Angefangen von den ersten Tiger II bis zur letzten Produktion. Dazu sensationelle Fotos aus dem Innenraum, teilweise aus Vorschriften mit eingezeichneten Bezeichnungen. Wer natürlich schon Unmengen an Referenzliteratur zum Tiger II besitzt findet hier zwar auch aber nicht mehr so viel neues.
Doch auch damit nicht genug, denn die restlichen fast 140 Seiten des Buches sind gefüllt mit Farbfotos von noch existierenden Tiger II in unterschiedlichen Mussen der Welt. Hier erfreuen Gesamt- und Detailaufnahmen, wie auch Aufnahmen aus dem Inneren. Ein wenig vorsichtig muss man natürlich bezüglich historisch korrekter Restaurierungsarbeiten hier sein, aber da zu jedem bild erklärender text beigefügt ist, wird man über Sachen informiert, die Originalität und Restaurierung betreffen. Teilweise sieht man einzelne Teile ausgebaut, sodass man ein besseres Verständnis für das Aussehen hat und teilweise findet sich auf Teilen auch noch originalfarbe ... insgesamt eine sehr faszinierende Fotostrecke.

Die letzten 6 Seiten des Buches sind ein paar Diagrammen gewidmet, etwas dem Verkabelungsplan der Funkgeräte und die Verkabelung im Turm. Besonders Interessant, die großen Schautafeln welche Merkmale es an welchen Tiger II zu welchen Produktionsdaten gab oder eben nicht! Sehr gelungen, falls man einen Tiger II (Egal in welchem Maßstab) eines bestimmten Produktionszeitraums bauen möchte!

Fazit: Ein grandioses Buch - euch für nicht 1:16er Modellbauer. Ein geniales Modell und seine Entstehung plus massenhaft Referenzen - da ist man als Tiger II Freund beglückt und es juckt in den Fingern auch so ein Projekt auf die beine zu stellen. Auf jeden Fall hat man an diesem Buch lange Spaß!

Das Buch kostet als Hardcover 65 Britische Pfund und als Softcover 55 Britische Pfund.
Es ist eine limitierte Auflage und direkt beim Verlag erhältlich.


"Superking - Building Trumpeter's 1:16th Scale King Tiger"
von David Parker
AFV Modeller
Großformat 30 x 21,5cm, Hardcover/Softcover
452 Seiten, über 1500 Fotos

Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite