Buchtipp des Monats

Mit diesem Tipp des Monats habe ich einen echten Klassiker ausgegraben, der zum einen in keiner Büchersammlung fehlen darf, zum anderen für jeden Interessierten der Materie DAS Einstiegsbuch schlechthin ist!
Die Rede ist von der Enzyklopädie deutscher Panzer des zweiten Weltkriegs, genauer gesagt im Zeitrahmen 1933 bis 1945.
Das Buch bietet schön sortiert nach Panzer I, II, III, IV, Panther, Tiger, 35(t) & 38(t), andere Vollkettenfahrzeuge, Halbkettenfahrzeuge, Radfahrzeuge und Beutefahrzeuge ein wirklich UMFASSENDES Sammelsurium, was die Deutschen damals gebaut und benutzt haben.
Die Liste der vorgestellten Fahrzeuge wäre ewig lang, wird doch jede einzelne Version gesondert behandelt, wie eben die Ausführungen A-J des Panzer IV, usw.. Natürlich kann nicht jeder Fahrzeugtyp bei der Menge der Fahrzeuge auf den 272 Seiten episch behandelt werden und so bekommt man zu jedem vorgestellten Fahrzeug MINDESTENS ein Foto, die technischen Daten, die ENtwicklungsgeschichte, besondere Merkmale und Einsatzgeschichte. Das alles knapp und prägnant! Die Texte sind zwar Englisch, aber durch ihre Knappheit gut zu verstehen - und die technischen Daten verstehen sich von selber.
Natürlich sind im laufe der letzten Jahre neue Erkenntnisse zu Features und Daten zu einzelnen Fahrzeuge gefunden worden, die hier leider keinen Nierschlag finden, aber zu über 90% sind die Daten und Details verlässlich wie sie dort stehen - neue Informationen variieren meist nur in kleinen Details.
Und so bekommt man einen schönen Überblick mit einem fotografischen Eindruck und dem wichtigsten zum Fahrzeug, eben auch, wenn es sich um Sonderfahrzeuge oder seltene Fahrzeuge, wie z.B. Maus, E-100, Heuschrecke, Sturer Emil, FlaK auf Halbketten, Beutefahrzeuge, usw. usf. handelt!
Der Anhang ergänzt das Buch um so nette Infotafeln über alle enutzten Kanonen in den Fahrzeugen, sowie ihre Munition und Durchschlagsleistungen, verschiedene Mündungsbremsen, die Munitionssorten, die verwendeten Funkgerät ein welchen Fahrzeugen, Zielfernrohre, Motoren, die Zusatzpanzerung, die Produktionszahlen der Panzer, die Sd.Kfz.Nummern und Fremdgerätenummern.
Mittlerweile gibt es das Buch als günstige Softcover Edition, inwieweit hier Abstriche an Fotos und Inhalt gemacht wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ergo - wer in das Thema einsteigen will oder auf einen Blick die wichtigsten Grunddaten zu einem Fahrzeug aus dem weiten Wehrmachts Fuhrpark braucht, ist hier genau richtig!

"Encyclopedia of German Tanks of World War Two"
Arms and Armour
ISBN: 1-85409-214-6
Format DIN A4
272 Seiten mit vielen Schwarz-weiss Fotos

Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite