GTK Boxer San A0 - schweres geschütztes Sanitätskraftfahrzeug

Die Entwicklung des Boxers begann 1998 als Gemeinschaftsprojekt von Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Nachdem sich Frankreich recht bald zurückzog, wurde 1999 das ARTEC-Konsortium (Armoured Vehicle Technology) gegründet. Die daran beteiligten Firmen sind Krauss-Maffei-Wegmann und Rheinmetall Landsysteme aus Deutschland und STORK aus den Niederlanden.
Ab 2001 wurden 8 Prototypen fertiggestellt und eingehend getestet. 2003 stieg Großbritannien aus dem Programm aus und nur Deutschland und die Niederlande hielten am Boxer fest, der weiter zur Serienreife getrieben wurde. 2006 wurde die Beschaffung von 272 Boxer genehmigt. Im September 2009 wurde das erste Serien Fahrzeug ausgeliefert und vom BWB bis zur Indienststellung im Okt.2010 unter Einsatzbedingungen getestet.
Das Fahrzeug ist modular aufgebaut und besteht aus einem Fahrmodul und einem versionsspezifischen Modul. Das Fahrmodul umfasst den vollständigen Antriebsstrang und alle Antriebskomponenten, den Fahrerplatz, wichtige Unterstützungskomponenten, wie die ABC-Schutzeinrichtung, die Klimaanlage, die Brandunterdrückungsanlage für den Motorraum und alle Schnittstellen zum Missionsmodul. Die Fahrzeuge verfügen über einen permanenten Achtradantrieb, ein automatisches Getriebe, Reifen mit Notlaufeigenschaften, ein zentrales Reifenfüllsystem, zuschaltbare Differentialsperren und Antiblockiersystem. Die beiden vorderen Achsen sind lenkbar.
Der ballistische Schutz schützt die Besatzung gegen Beschuss mit mittleren Kalibern sowie gegen Einwirkung von Artilleriesplittern (bis 155 Millimeter) und Bomblets. Ausserdem verfügt der Boxer über einen Minenschutz der Klasse IIIb.
Die Missionsmodule können innerhalb einer Stunde getauscht werden. Für Deutschland sind mittlerweile eine ganze Reihe von Missionsmodulen angedacht. Darunter Gruppentransportfahrzeug, Sanitätsfahrzeug, Führungsfahrzeug und Fahrschulfahrzeug. Darüberhinaus hört man von Modulen für Instandsetzung, Pioniergruppe, Stückguttransport, Artilleriebeobachtung, Mörser, usw.

Das Sanitätsmodul wird von KMW entwickelt und bietet Platz für entweder 7 sitzend oder 3 sitzend und zwei liegend oder 3 liegend Verwundete. Die Besatzung besteht aus einem Rettungsmediziner (Arzt), einem Rettungsassistenten und dem Fahrer.
Auf der Mittelliege wurde Möglichkeit für kleine chirurgische Eingriffe geschaffen. Neben Beatmungsgeräten, Pulsoxymeter, Defibrillatoren, Spritzenpumpen stehen auch Patientenüberwachungsmonitore zur Verfügung.
Die Sanitätsausführung des Boxers verfügt über das gleiche Schutzniveau wie die anderen GTK Boxer Varianten. Zudem ist es mit modernen Führungs- und Kommunikationsmitteln wie TETRAPOL und Satellitenkommunikationsanlage ausgestattet.

Der Motor mit 720 PS bringt das 35t schwere Fahrzeug auf 80km/h. Der Boxer San ist 7,93m lang, 2,99m breit und 2,72m hoch.

Danke für ergänzende Fotos an
Hans Hermann Bühling und Roland Roth

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn

Frontansicht

Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht hinten links

Heckansicht

Gesamtansicht hinten rechts

rechte Seite

Ansicht vorn rechts

Federarm vorn links

Bodenansicht von vorn

Scheinwerfer vorn rechts

Missionsmodul rechte Seite vorn oben

Missionsmodul vorn rechts

rechte Seite Missionsmodul

rechte Seite

Heckseite oben rechts

Heckseite oben


Rückfahrkamera

Offene Heckklappe

Tragentisch ausgefahren

Geöffnete Heckklappe

Heckseite oben links

Linkes Heckrad

Linke Seite Missionsmodul

Kamera vorn links an Kdt.Luke

Fahrerluke von vorn

Schottpanzerung vorn links bei offener Motorklappe

Frontaufsicht

Motor von links

Motordeck Aufsicht

Obere Frontseite Missionsmodul

Frontseite Kdt.Luke


Innenraum Missionsmodul

Aufsicht Missionsmodul

RKL hinten links

Innenraum Missionsmodul Frontseite

Kamera vorn mittig

Nebelwurfbecher von links


Nebelwurfbecher vorn links

Nebelwurfbecher von vorn oben

Nebelwurfbecher von hinten oben

RKL vorn rechts

Missionsmodul oben hinten

Missionsmodul oben hinten links

Missionsmodul oben mitte links

Missionsmodul oben vorn links

Missionsmodul oben vorn

Missionsmodul oben mittig

Lukenfeder Kdt.Luke

Innenraum Missionsmodul Tragentisch

Innenraum Missionsmodul linke Seite

Innenraum Missionsmodul rechte Seite

Innenraum Missionsmodul Frontseite

Innenraum Missionsmodul Kommandantenplatz

Innenraum Missionsmodul Frontseite

Innenraum Fahrerplatz

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