LAPV Enok

In die Entwicklung des Enok floss die langjährige Einsatzerfahrung mit dem Mercedes-Benz G-Modell Wolf (Typ BR 461) in verschiedenen Ausführungen aus den Auslandseinsätzen der Bundeswehr ein. Hieraus resultierte unter anderem die Ausführung des Fahrzeugs mit einem höher gelegtem Fahrwerk und einem großen Federweg. Das Fahrzeug besitzt auf Grund dessen gute Schlechtwegeeigenschaften und ist für den Einsatz unter schwierigen Bedingungen geeignet.

Der LAPV Enok ist gegenüber dem bisherigen Wolf SSA mit einer Ganzstahl-Fahrgastzelle ausgestattet und bietet Schutz nach dem NATO-Standard STANAG 4569 Level 2 gegen Hartkernmunition. Die Panzerung verfügt über einen ballistischen Rundumschutz gegen panzerbrechende Sturmgewehrmunition bis zum Kaliber 7,62 × 39 mm und einen Minenschutz der Klasse 2a (Explosion unter Rad) gegen Panzerabwehrminen mit einer Sprengkraft von 6 kg.

Der Schutz wurde bei der Wehrtechnischen Dienststelle 91 vom Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung und dem Nutzer, der Bundeswehr, geprüft und entspricht den Forderungen der Bundeswehr aus dem Projekt Geschützte Führungs- und Funktionsfahrzeuge (kurz GFF) der Klasse 1.

Wie der Wolf ist auch der Enok mit dem Hubschrauber CH-53G lufttransportfähig.

Ende 2010 fiel die Wahl des BWB schließlich auf den Enok und ein erstes Los von 45 Fahrzeugen wurden zur Auslieferung bis Ende 2010 bestellt, sowie weitere Beschaffung für 2011 und 2012 geplant. Seit März 2011 sind die ersten Enok in Afghanistan im Einsatz.

Der Enok ist 4,82m lang, 1,90m breit und 1,90m hoch. Er wird von einem 184PS Motor angetrieben und bringt das maximal 5,4t schwere Fahrzeug auf ca. 95km/h Höchstgeschwindigkeit.

Quelle: Wikipedia

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht hinten rechts

Heckansicht

Gesamtansicht hinten links

Frontansicht

linke Seite hinterer Bereich

geschützte Beleuchtungseinrichtung vorn rechts

Frontrad rechts

Lüfteröffnungen in Motorhaube

Gepanzerte frontscheibe

Beifahrertür

Hintere Seitentür rechts

vorderes Dach mit Basis für FLW von rechts gesehen

Heckreifen rechte Seite

Heckbereich unten

Heckbereich

Rückfahrkamera und Plane oben

Heckbereich mit Nummernschild links

Dachbereich hinten links

unterer bereich hintere Tür links

Türen links

Ansatzbereich Fahrertür

Frontrad links

Ausgestattet mit Schutzbügel

Dachschutzbügel und Halterungen links

GPS Empfänger rechts

Dach Schutzbügel rechts

Dach von vorn nach hinten

Linke Seite hinten oben

Fahrzeugheck

Linke Seite hinterer Bereich

Gesamtansicht links

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