Fahrzeugkran mittel - FKM

1973 wurde bereits mit der Planung und Entwicklung militärischer Kranfahrzeuge begonnen, die aber 1985 aus Kostengründen abgebrochen wurde.
Der dreiachsige FKM wurde parallel zum zweiachsigen FKL auf Basis handelsüblicher Baugruppen entwickelt. Ab 1991 wurden 208 Stück für die Bundeswehr beschafft.
Der 29t schwere FKM wird von einem 320PS Motor angetrieben, der eine Geschwindigkeit von 75km/h ermöglicht. Der Kran hat eine maximale Lasthöhe von 8m und eine Maximaltraglast von 20t (abgestützt auf ebenem Boden). Im Mobilkranbetrieb sind noch 15,5t zulässig.
Ausserdem kann per Kranhaken bis 20% Steigung 6,5t Last abgeschleppt werden.
Der FKM ist im Transportzustand 10,98m lang, 2,75m breit und 3,60m hoch.

Seite 1

zu Seite 2

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht rechts

Frontansicht

Gesamtansicht schräg links

linke Seite

hinten links

Heckansicht

Heckansicht

rechte Seite

vordere, linke Seite

hinten rechts

Beleuchtungseinrichtung und Hydraulikschläuche hinten rechts

Anhängerkupplung

Beleuchtungseinrichtung und Hydraulikschläuche hinten links

Detailansicht Verkabelung/Schläuche hinten von links gesehen

linkes Hinterrad

Schaluchanschlüsse und Leitungen hinten mittig

Rückseite Krankabine

Leitungen und Anschlüsse am Kranarm hinten linke Seite

Leitungen und Anschlüsse am Kranarm hinten linke Seite hinter Kabine

Tank und Aufstiegshilfe links

Stickstoffspeicher

Geöffnete Krankabine linke Seite

Tabkdeckel unter Krankabine

Krankabine Instrumentenbrett

Sitz und innere Rückseite Krankabine

Kranhaken in Verzurrposition

Oberseite Mitteldeck unter Kranausleger

Bereich zwischen den beiden Vorderachsen links

Luftfilterkasten

Abstützarm links vorn

Krankabine von vorn

Fahrerkabine links

Detailansicht Abstützarm vorn links

Seite 2| zurück