Char léger modèle 1935 H - Hotchkiss H35

Der Hotchkiss H35 wurde ab 1933 als Ersatz für den Renault FT aus dem Ersten Weltkrieg entwickelt und ging 1936 in die Serienfertigung. Bis 1939 sind 400 Exemplare gebaut worden, die zu drei Vierteln an die Kavallerie und zu einem Viertel an die Infanterie ausgeliefert wurden. Danach wurden noch mindestens 800 weitere von dem abgeleiteten „Char léger modèle 1935H modifié 39“ gebaut, die heute besser unter der Bezeichnung H 39 bekannt sind.

Die Bewaffnung bestand aus der 37-mm-Kanone Puteaux SA 18 und einem 7,5-mm Reibel-Maschinengewehr.
Der 6 Zylinder Motor von Hotchkiss leistete 78PS und ermöglichte dem 11,4t schweren Panzer eine Höchstgeschwindigkeit von 28km/h.
Der H35 ist 4,22m lang, 1,85m breit und 2,14m hoch.

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Frontansicht

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht rechts

Heckansicht

Gesamtansicht hinten links

Treibrad vorn links

Kettenblech vorn links

Frontplatte

Glacisplatte

Geöffnete Fahrerfrontplatte

Ketten vorn rechts

Treibrad rechts

Fahrererker rechts

Laufrollen rechts

Stützrolle rechts

Leitrad rechts hinten

Kettenblech/Motordeck rechts hinten

Motordeck von rechts

Heckwand rechts mit Kettenspanner

Heckwand mittig

Motordeck von hinten

Kette links hinten

Motordeck/Auspuff links

Oberwanne links

Fahrererker kibjs

Tumr vorn links

Turmoberseite von hinten rechts

Turm hinten rechts

Turmfront

Kanone von vorn links

Fahrerplatz von vorn

zurück