Jagdpanzer IV A0

Im September 1942 wurde Vomag beauftragt einen neuen Panzerjäger auf Basis des Panzer IV Fahrgestells zu entwickeln.
Anfang 1943 wurde eine Versuchsserie eines neuen Jagdpanzers aufgelegt, deren auffälliges Merkmal gegenüber der späteren Serienproduktion die runden Ecken des vorderen Aufbaus sind. Die Wannenfront wurde gegnüber dem Panzer IV überarbeitet und mit anderen Winkeln versehen - 60mm in 45 Grad an der oberen Platte und 50mm in 55 Grad.
Die Bewaffnung bestand aus der 7,5cm PaK39 L/48 mit Mündungsbremse, die später in der Produktion weggelassen wurde.
Im Januar 1944 wurde die Produktion aufgenommen, nachdem der Aufbau nochmal überarbeitet wurde.
Von den Versuchsmustern wurden nur 3 Stück gebaut und später zur Schulung eingesetzt.

Dieses Muster ist im Panzermuseum Munster zu begutachten neben vielen anderen spannenden Exponaten - ein Besuch lohnt auf jeden Fall.
Ein Dank sollte hier auf jeden Fall an die aufopferungsvolle Arbeit der Restauratoren gehen, die hier gute Arbeit geleistet haben.

Seite 1 - weiter zu Seite 2

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn

Gesamtansicht vorn links

linke Fahrzeugseite

Ansicht schräg hinten

Heckseite

rechte Fahrzeugseite

Treibrad

Die Laufrollen

Eine der Stützrollen - linke Seite (auf der rechten Seite wurden Stahlstützrollen angebaut

Laufrollenaufhängung

vorderer Tankstutzen links

hinterer Tankstutzen links

Leitrad

Leitradaufhängung

Blick auf den hinteren Bereich

Auspufftopf

Blick rechts zwischen Lufteinlass und Seitenblech

Schürzenaufhängung

gewölbte vorderer Aufbau rechts

MG Port vorn rechts

Die Waffenaufnahme von rechts

zurück | weiter zu Seite 2