Jagdpanzer IV L/48

Die erste Serie des Jagdpanzer IV besaß als Hauptwaffe die 7,5-cm-Pak 39 L/48. Die Kanone war mit 48 Kaliberlängen und einer Rohrlänge von 3,60 m genau so lang wie die Kanone des Sturmgeschütz IV.
Im Unterschied zum herkömmlichen Panzer-IV-Fahrgestell war die Panzerung abgeschrägt, wodurch sich der Panzerschutz vor allem beim spitzwinklig ausgebildeten Bug stark erhöhte. Infolge des Wegfalls des DKW-Stromaggregates, das beim Panzer IV die Energie für die Turmdrehmechanik lieferte und beim turmlosen Jagdpanzer IV nicht benötigt wurde, konnte ein zusätzlicher Kraftstoffbehälter eingebaut werden. Des Weiteren wurde die Anordnung der Bremsentlüftung, der Innenraumheizung und der Einbau der Funkgeräte geändert. Bei den Führungsfahrzeugen wurde die ursprüngliche Besatzung von vier Mann um ein Besatzungsmitglied erhöht, welcher als Funker das in einer Kugelblende befindliche Bug-MG bediente, dessen Öffnung sonst mit einer kegelförmigen Panzerplatte abgedeckt war. Bei einer Gesamthöhe von 1,85 m betrug die Feuerhöhe lediglich 1,40 m, so daß sich der Jagdpanzer IV schon in kleinen Bodensenken gut gedeckt positionieren konnte und dabei kein großes Ziel abgab. Teilweise wurden die Mündungsbremsen entfernt, da diese durch den aufgewirbelten Staub die Position des Panzers verrieten und dem Richtschützen die Sicht nahmen. Von dieser Serie wurden im Jahre 1944 insgesamt 769 Stück hergestellt. Die Panzerung wurde von der Witkowitzer Bergbau- und Hüttengewerkschaft geliefert; die Hersteller der Hauptwaffe waren Rheinmetall-Borsig und die Seitz-Werke in Kreuznach.
Der Jagdpanzer IV L/48 war 6,85m lang, 3,17m breit und 1,85m hoch. Der 300PS Motor bescheleunigte das 24t schwere Fahrzeug auf maximal 40km/h.
(Quelle: Wikipedia)

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Frontansicht

Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht links

Gesamtansicht hinten links

Heckansicht

Gesamtansicht hinten rechts

Gesamtansicht rechts

Treibrad rechts

Laufrollen vorn rechts

Stahlstützrollen

Leitrad hinten rechts

Motordeckpanzerung rechts

Auspufftopf

Leitradhalterung und Spannvorrichtung hinten links

Blick von hinten über linkes kettenblech unter Panzerung

Obere Motordeckplatte hinten

Motorraum Deckplatte von hinten

Seitenpanzerung, Kette und Stützrolle links

Blick von links über Glacisplatte

Wannenbug von links

unterer Wannenbug von links

Aufbau von vorn mit Fahrersehschlitz und Kanonenlagerung

Kanonenblende von rechts udn MG Öffnung

Blick von vorn auf Aufbau

Mündungsbremse


zurück