LKW 0,75 t gl Kraka Typ 640 - Kraftkarren TOW / Mk 20mm / Mörser / Milan

Der Kraftkarren, kurz Kraka genannt wurde 1962 für zivile Zwecke von einer Tochterfirma der Faun Werke entwickelt.
1971 wurde dieser für die Bundeswehr erprobt und ab 1974 mit 862 Stück an die Luftlandeverbände der Bundeswehr ausgeliefert.
Neben den hier vorgestellten Rüstsätzen TOW, Milan und Mk20 gab es noch weitere Rüstsätze wie Transport, San und Mörser.
Der KraKa in seiner Grundform war 2,78m lang, 1,51m breit und 1,19m hoch. Für den Transport konnte es zusammengefaltet werden und war dann nur noch 1,75m lang.
Der 26PS Boxermotor brachte das 810kg schwere Gefährt auf 60km/h. Der Tank fasste insgesamt 24,5l Sprit, was für eine Fahrstrecke von etwa 200km reichte.
Der KraKa hatte eine Bodenfreiheit von 28cm, konnte bis zu 50cm waten und besaß eine Steigfähigkeit von 50%.
Eine Zuladung von etwa 800kg auf der Ladefläche von 1,4 x 1,4m war zulässig. Hinter dem Fahrer können zwei weitere Sitzgelegenheiten für Mitfahrer herausgeklappt werden.
Mit Einführung der Wiesel 1 wurden die KraKas aus dem aktiven Truppendienst ausgesondert.

Danke für zusätzliche Fotos an Wolfgang Canisius, Wolfgang Igert, Didi Berlage, Ralf Weber, Thomas Voigt und Joachim Reinecke mit Bildern aus dem MHM Dresden
Einige Fotos der Mk20 Version konnte ich keinem Einsender mehr zuordnen - wer da seine Bilder erkennt, bitte eben bei mir melden!

Wer noch weitere Fotos, insbesondere des Kraka mit 20mm Kanone, hat - ich würde mich sehr über Zusendung freuen!

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"

MILAN

gesamtansicht hinten links

Heckansicht

Gesamtansicht links

Gesamtansicht links

Heckseite links

Heckseite rechts

Staukiste hinten rechts

Reifen hinten rechts

Tank rechts

TOW Behälter rechts

TOW Zubehör rechts

TOW Startergrund von vorn

Staukiste vorn rechts

Reifen von rechts

Blinker, Tarnscheinwerfer vorn rechts

Blattfedern und Lenkung von vorn

Oberseite von vorn gesehen

Staukiste vorn links

Fußrasten von oben

Gesamtansicht vorn rechts

TOW Halterung hinten links

Unterseite links

Fußrasten von rechts

Motor und Kettentrieb rechts

Gesamtansicht hinten rechts
TOW

Gesamtansicht vorn links

Frontansicht

Leo verlastet auf Tieflader

Beladen des TOW Starters

Gesamtansicht hinten rechts

Linke Seite

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht vorn rechts

Linke Seite in Schussposition

Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht vorn rechts

Abschuss TOW

Krakas auf Übung

Gesamtansicht vorn links

Abgetarnt in Schussposition
Mk20

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht hinten rechts

Gesamtansicht hinten

Ansicht links

Linkes Heckrad

rechte Seite von hinten

Fahrerplatz

Gesamtansicht vorn links

Abgeklappte Heckstützen

Befestigung der Flaklafette auf Kraka Rahmen

Ausleger der Flaklafette

Verriegelung der rechten Stütze

hochgebundene Rohrstütze

linke Stütze hochgeklappt

Richtschützensitz

Flakschild und Höhenrichtung

Munitionszuführung und Kästen

Flakbasis von rechts

Auf verschluss von oben geblickt

Optik

Munitionskästen von vorn rechts

Rohrbasis von rechts

rohrbasis von rechts vorn

Rohrbasis von vorn links

Munkästen von links

Flakbasis mit Zieloptik von links

Richtschützensitz von links

Gesamtansicht hinten links

linke Seite, Wintertarn

Frontansicht

Gesamtansicht links

Rohrmündung
Mörser

Gesamtansicht rechts

Heckansicht

Gesamtansicht rechts

Mörserrohrlagerung von links

Ladefläche

Mörserrohrlagerung von links

Geschützführersitz von rechts

Geschützführersitz von vorn rechts

Granatenlagerung

Lagerung von links

Blick von vorn auf Lagerung

Breich links von Fahrersitz

Rohrbock hinten

Brecheisenhalterung

Verstauten Mörsergestell

Mörsergestell

Mörserbodenplatte von links

Mörserbodenplatte von rechts

Mörserbodenplatte

Verzurrtes Mörserrohr von links

Verzurrtes Mörserrohr

Mörserrohr von rechts

Halterung Spitzhacke

Mörserrohr von rechts oben

Mörserrohr von hinten links

Blick von hinten rechts mit Bodenplatte und Mörserrohr

Blick von links auf Mörserrohr und Granatenlagerung

Granatenlagerung vorn

Granatenlagerung hinten

Granatenlagerung rechts

Gesamtansicht hinten

zurück